Tot im Hamburger Hafen

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Der Hamburger Kommissar Knudsen traut seinen Augen nicht, über Nacht wurde die hölzerne Kunstfigur 'Bojenmann' gegen eine echte Leiche ausgetauscht. Doch diese ist plastiniert. Knudsen und sein Team stehen vor einem Rätsel. Nur wenig später taucht die nächste plastinierte Leiche auf und die Polizei gerät unter Druck. Wer waren die Toten? Knudsen guter Freund und ehemaliger Hochseekapitän und Lotse, genannt La Lotse vermutet Seeleute. Und wirklich erweist sich das als eine erste Spur.

Nebenbei kommt auch der Mörder nicht zu kurz und er erzählt seinen traurigen Lebensweg. Nach einem packenden Showdown gelingt ihm jedoch die Flucht.

Dieser erste Teil einer neuen Krimiserie um Knudsen und sein Team kommt gut an. Der Schreibstil ist lebendig, neben spannenden Augenblicken erfährt man viel über das Leben der Seeleute im Hamburger Hafen und der Seefahrt allgemein. Die Personen werden gut eingeführt und die Idee mit plastinierten Leichen ist etwas neues. Ich bin gespannt auf weitere Teile dieser Reihe.