Ein Serientäter in Hamburg

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Die hölzerne Kunstfigur Bojenmann auf der Elbe wurde durch eine besonders makaber hergerichtete Leiche ersetzt. Der Tote wurde plastiniert. Kommissar Thies Knudsen vom LKA Hamburg ermittelt zusammen mit seinem Team, seiner Kollegin Dörte Eichhorn und der Forensikerin „Spusi“ Diercks. Der ersten Leiche folgt bald eine weitere. Ein Serientäter in Hamburg? Kommissar Knudsen zieht seinen Freund Oke Andersen, genannt La Lotse zu Rat. Früher ist er zur See gefahren, zuletzt hat er als Lotse gearbeitet, inzwischen ist er in Rente. Er bringt die Ermittler auf die Spur der internationalen Seemannsmission in Hamburg, dem Duckdalben. Die Presse sitzt den Ermittlern im Nacken, der Druck auf sie ist groß.

Das Buch ist der erste Band einer Reihe mit sehr originellen Ermittlerfiguren. Ausgefallen und äußerst makaber ist das Verbrechen, das die Vermittler auf die Spur eines Serientäters bringen. Etwas schleppend waren immer wieder Passagen, wenn die Ermittler sich in Gedanken verlieren, die mit dem Geschehen selbst gar nichts zu tun haben. Interessant wird es, wenn der Täter sich zwischendrin immer wieder zu Wort meldet und der Leser sich in seinen Gedanken wiederfindet. Erst im Verlauf der Geschichte zieht die Spannung in der Geschichte an, bis hin zu einem turbulenten Showdown. Ganz aufgelöst wird das Geschehen nicht, es gibt noch einige offene Fragen, die auf die weiteren Bände der Reihe neugierig machen.

Dieser Krimi lebt von seinen Figuren und dem makaber konstruierten Fall wie auch vom Hamburger Flair. Mich hat das bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.