tolle Story, aber der Schreibstil lag mir gar nicht

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Im Wasser in und um Hamburg sind Holzskulpturen des Bojenmannes verankert. Doch mit dem auf der Elbe stimmt etwas nicht. Wenn man ihn von nahem betrachtet sieht man, dass er keine Haut mehr hat und dem Betrachter zuzwinkert. Die Wasserschutzpolizei und die Kripo inklusive Spurensicherung haben so etwas noch nicht gesehen. Der Mann ist plastiniert, ala Gunther von Hagen. Dieser Bojenmann ist nur der Anfang. Der Täter stellt weitere Plastinate künstlerisch arrangiert an exponierten Stellen Hamburgs zur Schau. Was bezweckt er damit? Welche Botschaft will er vermitteln? Die Polizei kommt mit den Ermittlungen nicht voran, keine DNA oder andere verwertbare Spuren hinterlässt der Täter. Erfolg bringende Anregungen gibt dagegen La Lotse, der beste und auch einzige Freund von Kriminalhauptkommissar Thies Knudsen. Einfach weil er Lebenserfahrung hat, Hamburg und den Hafen wie seine Westentasche kennt. Hört sich spannend an, ja. Aber leider ist der Schreibstil des Autors in meinen Augen ausufernd weitschweifig. Die Gedanken der Ermittler zu ihrem Leben, ihren Zukunftsplänen, die negativen Veränderungen in der Schifffahrt mit Einführung der Containerschifffahrt, all das wird zu umfangreich geschildert. Da kam bei mir keine richtige Spannung auf. Die wurde, wir sind ja hier im Krimi, erdrosselt. Schade, das hat bei mir das Lesevergnügen gedämpft. Da konnten auch die mitunter lustigen Bemerkungen der Ermittler keine Aufwertung bringen. Gut gelungen fand ich dagegen die Beschreibungen der vielen Arbeitsschritte bei einer Plastination. Die schienen mir fundiert und zeugen von guter Recherche.

Von mir gibt’s leider nur 3 Lese-Sterne.