Rezension

Okay

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewertet mit 3 Sternen

Der Krimi ist okay, konnte mich aber nicht voll und ganz überzeugen.

Der Krimi ist okay, konnte mich aber nicht voll und ganz überzeugen.

Das Buch schweift häufig vom eigentlichen Kriminalfall ab, erzählt etwa von Hamburg und Umweltthemen. Das ist interessant, aber nicht in diesem Umfang in Rahmen eines Krimis. So kommt nur selten richtig Spannung auf. Die Geschichte plätschert eher vor sich hin, als dass ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut wird.

Das liegt auch an der Handlung, die mich vor allem gegen Ende nicht überzeugen kann. Der Schluss hat mich doch ziemlich enttäuscht und lässt mich ziemlich unzufrieden zurück. Es ist ein Cliffhanger, der mich dazu bringen soll den zweiten Teil zu lesen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen werde.

Gut gefallen hat mir jedoch der angenehme, lockere und leicht humorvolle Erzählstil, ebenso wie der inoffizielle Ermittler La Lotse. Er ist unkonventionell und bringt Spannung in das Buch.

Insgesamt ergibt sich so ein Krimi, den man lesen kann, aber nicht muss.