Rezension

Solider Krimi mit Hamburger Flair

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewertet mit 4 Sternen

Der Krimi beginnt gruselig. Auf der Elbe wurde die Kunstfigur „Bojenmann“ durch eine plastinierte Leiche ersetzt. Kommissar Thies Knudsen beginnt zu ermitteln. Unterstützt wird er von der Forensikern Dörte Eichhorn und von seinem Freund Oke Andersen der „La Lotse“ genannt wird. Es bleibt nicht lange bei einer Leiche.

Der Fall ist von Beginn an spannend und im Verlauf der Handlung erfährt man eine Menge Einzelheiten über die wichtigsten Charaktere. Auch gibt es eine Vielzahl an Informationen aus die Region. Über „La Lotse“ fließen immer wieder Lebensweisheiten mit ein.
Durch Einschübe aus Sicht des Täters ergibt sich immer wieder ein neues Bild und es kommt Abwechslung in den Lesefluß.

Das Buch bietet weitaus mehr als einen Krimi, Hamburger Flair, Einblicke in die Welt der Seemänner, Sozialkritik und gelungene Charaktere machen es zu einem unterhaltsamen Ganzen. Allerdings wurden nicht alle Handlungsstränge abschließend erklärt. Da dies der erste Band einer neuen Serie ist, muss man dafür vermutlich auf Band 2 warten.