Spannung bleibt ein wenig auf der Strecke

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Ein durchaus ungewöhnliches Thema - die Bojenmänner waren mir bisher gänzlich unbekannt und die Infos dazu fad ich generell schon sehr spannend. In Hamburg werden in kurzen Abständen professionell plastinierte Tote aus dem Hafenmilieu gefunden - die beiden Ermittler Kommissar Knudsen und Kollegin Eichhorn beginnen zu ermittlen.... die wichtigen Hinweise gibt aber seltsamerweise der pensionierte Kommissar Anderson - genannt La Lotse. Sein Figur hat mir irgendwie am besten gefallen, wenngleich es immer bei seinen Abschnitten leider auch zu viele langatmige Schilderungen und Abschweifungen gibt.

Es kommt für mich insgesamt zu wenig Spannung für einen wirklich fesselnden Krimi auf, die Geschichte  nimmt nur sehr langsam Fahrt auf.  Und dann macht es plopp - der Täter steht mehr oder weniger fest und es plätschert weiter bis zum Ende... Am Ende ein wenig offen, mit einigen ungeklärten Fragen. Das wird man sicher im nächsten Band erfahren. Gut gefallen haben mir all die Infos rund um den Hamburger Hafen und das Seemannsleben!