Nervenkitzel pur

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks „Das Paket“ ist wieder einmal ein wirklich guter Psychothriller. Von vorne herein fesselte mich die Story und zog mich in ihren Bann. Selbst wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass seine ersten Bücher um Welten besser sind, war dieses Buch doch wieder sehr Nervenaufreibend.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Psychologin, an deren geistiger Kraft gezweifelt wird, erlebt ihren persönlichen Albtraum. Zwischendurch zweifelte man auch an sich selbst, da die Story so gut durchdacht war, dass man nicht dahinter blicken konnte. So war ich mir immer wieder sicher, was das Ende des Buches ist. Sebastian FItzek ist nicht nur ein Meister des Nervenkitzels sondern auch ein Meister der Verwirrung. Seine Geschichten verzaubern einen obwohl sie im realen Deutschland spielen. Der rote Faden war gut erkennbar und die Abfolge der einzelnen Parts wurde nur durch die Gespräche mit dem Anwalt unterbrochen.

Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Ich lese gerade Herr Fitzeks Bücher, weil sie mich so mitreißen und der Schreibstil für mich angenehm ist. Die Schriftgröße war gut lesbar und es kam selten zu Stockungen im Lesefluss. Diese lagen aber eher daran, dass ich selber nachdenken musste. Der Spannungsbogen war wie in einer Achterbahn gehalten. Die Spannung geht nach oben, wieder nach unten, durch einen Looping und Kopfüber ins Ziel. Das beschreibt gut den Gemütszustand, den ich nach diesem Buch hatte. Nach diesem Buch benötigte ich erst einmal einen Tag für mich ohne eine neue Geschichte die mich wieder von diesem Buch wegzieht.

Vor allem die Protagonistin war unglaublich stark ausgearbeitet. Sah ich sie anfangs als eine starke Persönlichkeit, floss immer mehr die Verletzlichkeit hindurch, die durch die Spielchen, die mit ihr gespielt wurden, zum Vorschein kam. Aufgebaut als ein Gespräch mit dem Anwalt wurde diese Verletzlichkeit untermalt. Zwischendurch war ich mir sicher, dass sie eine psychische Störung hat und zu hundert Prozent nie wieder ein normales Leben führen würde jedoch zeigt sich im Verlauf der Geschichte wieder ihre Stärke. Insgesamt finde ich, dass neben der Protagonistin die Nebencharaktere gut eingearbeitet waren. Jeder hatte seine Rolle und jeder seinen Platz. Genau so sollte es sein. Es gab keine unwichtige Stelle. Alles fügte sich am Ende zusammen wie ein Puzzle. (Übrigens auch ein guter Titel für einen Psychothriller nach das Paket und das Geschenk, das Puzzle. Eine Idee dazu habe ich auch schon)

Mein favorisierter Charakter ist der Anwalt. Er war der Charakter, der mich immer wieder umgeworfen hat in meinen Überlegungen. Der Anwalt hat mich schockiert und fasziniert in einem und deswegen ist er mein Top Charakter.

Das Cover gefällt mir gut. Ich habe die Tachenbuch Version welche klein und handlich ist. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Neben meinen anderen Jahreshighlights hängt es jedoch einen Tick zurück. Es gibt jedoch immer noch sehr gute 4 von 5 Sternen.