Sehr interessantes Buch .. regt zum Nachdenken an

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen entspricht so gar nicht meinem normalen Lesengeschmack, dennoch habe ich mich gleich gemeldet, als die liebe Susi eine Wanderrunde dazu angeboten hat; ich hatte schon viel Gutes darüber gehört und wollte mir ein eigenes Bild dazu machen.

Das Buch ist in drei Erzählstränge aufgeteilt und erzählt die Geschichte von drei Familien aus drei verschiedenen Jahrhunderten.

Wir haben einmal Tao, welche im China des Jahres 2098 lebt. Sie ist eine von abervielen Arbeiterinnen, welche Bäume von Hand bestäubt, da es keine Bienen mehr auf der Welt gibt und diese vor mehreren Jahrzehnten ausgestorben sind.

George lebt 2007 in Ohio, USA und betreibt eine Bienenfarm. Er möchte, dass sein Sohn Tom diese Farm einmal übernimmt .. Tom hat aber ein anders Lebensziel, er möchte Journalist werden.

William lebt in England im Jahr 1852. Er leidet an Depression und hat sein Bett seit vielen Wochen nicht mehr verlassen. Ein Buch bringt ihn jedoch doch dazu aufzustehen und seine Depression zu überwinden. Er fängt an, an einem neuwertigen Bienenstock zu arbeiten und findet so die Freude am Leben wieder.

Ich mochte alle 3 Erzählstränge, wobei mich der von Tao am meisten interessiert hat. William war mir anfangs sehr unsymphatisch, das hat sich aber im Laufe des Buches gelegt. Die Story um George und seine Familie war auch ziemlich interessant und erzählt davon, wie einen Bienenfarmer fast seine kompletten Bienen aufgrund einer "Krankheit" verliert und wie er & seine Famile damit klarkommen.

Alles in allem ein sehr interessantes Buch, was auch eine wichtige Thematik auffasst. Ich persönlich war nie ein großer Freund von Bienen und habe immer einen möglichst großen Bogen um sie gemacht, durch das Buch sehe ich diese in einem neuen Licht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!