Spannend

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Es ist eine typische Geschichte aus der Feder von Sebastian Fitzek. Das besondere bei diesem Buch ist allerdings das er sich diesmal die Unterstützung eines echtes Rechtsmediziners geholt hat. Michael Tsokos, selbst Autor von diversen Romanen, durfte unterstützen.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Körper einer Leiche eine wichtige Telefonnummer. Diese Nummer gehört einer Person aus seinem näheren Umfeld. Der Täter führt ihn zu einer weiteren Leiche nach Helgoland. Durch einen Sturm allerdings bleibt ihm der Weg zu Insel versperrt so das Herzfeld einen anderen Weg finden muss um an weitere Puzzleteile zu gelangen. Eine unscheinbare Comiczeichnerin hat den Leichenfund gemeldet und da sie sich ebenfalls noch auf der Insel befindet kommt sie Herzfeld gerade recht, um ihm bei der Aufklärung zu helfen. Linda hat jedoch überhaupt keine Kenntnisse was den menschlichen Körper und schon gar nicht was seine inneren Organe betreffen. Durch telefonische Anweisungen muss sie nun den weiteren Hinweis vom Täter finden, der sich in der Leiche versteckt. Doch es wird nicht die letzte Leiche sein.

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt... Eigentlich wollte ich an dem Abend wo ich es geschenkt bekam nur mal schnell rein lesen, das war ein fataler Fehler denn die Nacht wurde sehr kurz... Bereits nach dem ersten Kapitel hatte mich das Buch im Schwitzkasten... Die Sichtweise ändert im Lesefluss zwischen Herzfeld und Linda sowie einer weiteren Person. Ein junges Mädchen. Es wird detailliert beschrieben und ist daher unglaublich was das arme Mädchen erleiden muss... Die Autoren schaffen es durch geschickte Schachzüge einem ständig das Gefühl zu geben kurz vor der Lösung zu stehen um dann wieder festzustellen das es nur eine falsche Spur war der wir die ganze Zeit hinterher gelaufen sind. Der Spannungsbogen bleibt so die ganze Zeit gespannt und man hat wirklich Probleme mal kurz eine Lesepause einzulegen.
Auch die Kritik die der Autor uns neben der Geschichte nahebringen möchte, teile ich zu 100 %...

Und ja ich habe auch die Telefonnummer auf dem Klapptext angerufen... Da hat sich doch mal jemand wirklich Gedanken gemacht und so liest man das Buch nicht nur sondern ist irgendwie auch dabei, zumal in meinem Fall ein Schauplatz nicht weit von meinem Zuhause entfernt ist... Um es kurz zu machen, ich kann dieses Buch in jedem Fall empfehlen und finde es großartig ;)