Super Buch und durchweg spannend, aber ein anderes Ende wäre schön gewesen.

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Verlag: Knaur
Handlungsort: Zarrentin; Helgoland; Berlin, Deutschland
Erstveröffentlichung: 01. Oktober 2013

INFOS ZUM AUTOR

„Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.“ (Quelle)

„Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seine Bücher über spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin sind allesamt Bestseller.“ (Quelle)

REZENSION

Paul Herzfeld Rechtsmediziner in Berlin findet in einer Leiche ein Teil. Dieses Teil trägt den Namen Hannah – den Namen seiner Tochter. Er versucht alles um seine Tochter lebendig aus den Fängen eines Psychopathen und Mörders zu befreien und er ist nicht alleine: Sein Praktikant Ingolf von Appen ist ebenso an seiner Seite, wie sein alter Bekannter Ender und eine ihm unbekannte Frau Linda, die durch Zufall einen Hinweis auf Herzfeld Schnitzeljagd findet.

Das Cover ist für mich nicht unbedingt ansprechend gestaltet, zu einem Coverkauf hätte es sicher nicht geführt. Auch den Klappentext finde ich sehr wage und oberflächlich. Auch wenn in der Einfachheit das wesentliche des Covers total im Vordergrund steht: die Klinge. Diese finde ich sehr passend gewählt, denn irgendwie spiegelt sie den gesamten Inhalt des Buches wider. Die Farben finde ich auch sehr stimmig, gerade weil das Rot des Blutes auf einem relativ hellen Hintergrund gut zur Geltung kommt.

Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen. Es war aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, die immer an einem anderen Ort spielten, sodass man die Grenzen klar erkennen konnte. Die Handlungsorte waren für mich durch Zufall gewählt und nicht unbedingt entscheidend für die Aufklärung der Entführung. Dieses Buch zeigt, wie schnell völlig unterschiedliche und unbekannte Personen durch eine Handlung zueinander finden und wie diese ihr Leben beeinflusst.

Ich bin im Großen und Ganzen immer ein großer Fan von Sebastian Fitzek und seinem Schreibstil, er ist fesselnd und fließend – die Lesezeit vergeht und man fliegt nur so durch die Seiten.
Besonders begeistert hat mich bei diesem Buch die Einblicke in die Rechtsmedizin, die sehr detailliert, authentisch und professionell beschrieben wurden. Einige dieser Passagen musste ich mehr als einmal lesen, da ich die Zusammenhänge des Körpers so detailliert nicht gekannt habe – sehr interessant und spannend. Was mir etwas gegen den Strich gegangen ist war die Auflösung, diese kam doch sehr frühzeitig und ich habe mir zwar im tiefsten Inneren eine Wendung am Ende erhofft, wäre aber für eine realistischere Variante eher zu haben gewesen.
Was genau ich meine, kann ich ohne zu spoilern leider nicht erklären, aber ihr könnt euch gerne melden, dann versuche ich mich an einer Erklärung.

Die Charaktere des Buches fand ich ebenfalls sehr authentisch und realistisch. Keiner hatte „übersinnliche“ Fähigkeiten oder Talente die doch etwas abwegig erschienen wären, sodass ich schnell Sympathie zu den einzelnen Personen aufbauen konnte und das „Fieber“ in mir geweckt wurde mitzudenken. Ich bin begeistert, wie es zwei Menschen gelingt ein gemeinsames Buch zu schreiben – für mich irgendwie unvorstellbar. Vielleicht kommt da auch meine Begeisterung weg.

Bis auf das Ende hat mir das Buch super gefallen und ich werde für dieses Werk 4 Sterne vergeben.