Rezension

Spannender Jugendthriller

Ancora -

Ancora
von Colin Hadler

Bewertet mit 4 Sternen

Anders als die Jugendlichen im gleichen Alter verbringen Romy, Aurel und Jannis ihren Sommer nicht damit, von Club zu Club zu ziehen und sich besinnungslos zu betrinken, sondern mitten in der Natur im abgeschiedenen Dorf Ancora – ohne Handy oder andere technische Geräte. Zunächst sind die drei fasziniert von der Lebensweise im Dorf, doch schon bald geschehen merkwürdige und auch angsteinflößende Dinge. Als Romy bemerkt, dass das, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht, ist es schlagartig vorbei mit der Unbeschwertheit – denn das Gedicht endet mit Romys Tod …

Das Cover finde ich gut gelungen, der Wald passt perfekt, da ein solcher das Dorf umgibt. Auch die Kreise erinnern an etwas, das eine tragende Rolle im Buch spielt, doch ich möchte nicht zu viel verraten. Auch die verschiedenen "Strophen”, in die die Geschichte aufgeteilt ist, sind wie das Cover gestaltet, was ich ebenfalls ansprechend finde.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Auch der Anfang hat mir gut gefallen, bei der Fantasie über die Tiefkühlpizza musste ich lachen. Dennoch brauchte ich ein bisschen, bis ich wirklich im Geschehen war. Es ist alles sehr mysteriös und man weiß lange Zeit nicht, wohin die Geschichte einen führen wird. Ab der Hälfte wird es zum Glück zunehmend spannender und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Romys mysteriöse Fähigkeit, die Zeit stillstehen zu lassen, ist eine tolle Idee und gut umgesetzt. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und man fühlt mit ihnen mit. Auch das Ende weiß zu überzeugen und lässt einen zufriedenen Leser zurück.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es nur empfehlen! 4 Sterne