Ganz okay, aber man hätte mehr daraus machen können!

Ancora -

Ancora
von Colin Hadler

~ „Ancora – Die Zeit ist gegen dich“ ist für mich ein solider Mysterythriller für Jugendliche, der mit einer dichten Atmosphäre, einer starken Protagonistin und einem überzeugenden Setting punktet, der aber leider (!) sein volles Potential nicht nutzen kann und Schwächen beim Plot, beim Tempo und bei der Figurenzeichnung aufweist. Das Zielpublikum kann mit diesem Buch bestimmt ein paar schöne Lesestunden verbringen und auch ich fand es nicht schlecht – ich habe nur einfach mehr erwartet… ~

Inhalt

Sich entspannen, an ihrem Gedichtband weiterschreiben, sich selbst besser kennenlernen, ihre Beziehung retten – das alles erhofft sich die junge Romy von ihrem mehrwöchigen Sommerurlaub im abgeschiedenen Dorf Ancora. Strom, Handyempfang und Leistungsdruck gibt es dort nicht. Doch schon in der ersten Nacht passieren seltsame Dinge. Sind Romy und ihre Freunde vielleicht doch nicht so willkommen, wie sie dachten?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Ich-Erzählerin, Präsens
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere gequält. Es werden Tiere geschlachtet (keine Beschreibungen), ein Huhn wird kopfüber in die Küche getragen, wo es später geschlachtet wird.
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: ---
Feministisch? Ja.

Warum dieses Buch?

Nach den vielen Dystopien, die ich in letzter Zeit gelesen habe, musste endlich wieder einmal ein spannender Thriller her, der in der Gegenwart spielt. Als ich „Ancora“ entdeckt habe, wusste ich sofort: Das wird mein nächstes Buch!

Kurzrezension

Das hat mir gefallen…

Atmosphäre & Setting (4 Lilien)

Das Setting – dieses abgeschiedene, kleine Dörfchen irgendwo im Nirgendwo ohne Strom und Handyempfang – hatte natürlich viel Potential und ich fand es grandios gewählt. Besonders in der ersten Hälfte des Buches habe ich die Atmosphäre als sehr dicht und stellenweise sogar richtig düster und unheimlich wahrgenommen. Vor allem die gruselige Stimmung in den finsteren, nur durch Kerzen- und Mondlicht erhellten Nächten hat mir sehr gut gefallen!

„Sie lebt. Die Dunkelheit lebt. Und sie wartet nur darauf, dass man unvorsichtig wird und einen Fehler macht." E-Book, Position 78

Protagonistin (4 Lilien)

Mit Romy hat der Autor eine starke, sympathische, mutige und wissenshungrige Protagonistin geschaffen, die Mädchen als Vorbild dienen kann und mit der sich Jugendliche bestimmt identifizieren können. Auch ich habe sie gerne durch die Geschichte begleitet– auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen konnte.

„Ich weiß nicht wieso, aber dieses Dorf, dieses Tal, macht etwas mit mir.“ E-Book, Position 613

Feminismus (4 Lilien)

Aus feministischer Sicht gibt es nicht viel auszusetzen: Das Buch ist frei von gegenderten Beleidigungen (das ist mir gerade bei Jugendliteratur immer sehr wichtig!), besteht den Bechdel-Test, enthält viele starke Frauen und sogar Diversität in Form einer lesbischen Liebesgeschichte. Einen Punkt Abzug gibt es für die vereinzelten Geschlechterstereotypen. Wächst da etwa gerade eine neue Generation von modernen, feministisch eingestellten männlichen Autoren heran? Der vorliegende Jugendroman stimmt jedenfalls hoffnungsvoll!

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

Schreibstil (3 Lilien)

Der Schreibstil lässt mich eindeutig zwiegespalten zurück. Einerseits ist er natürlich einem Jugendbuch angemessen (weder zu einfach noch zu komplex) und stellenweise angenehm zu lesen, andererseits fand ich ihn auch manchmal holprig und wurde hin und wieder aus dem Lesefluss gerissen.

Geschichte / Themen (3,5 Lilien)

Für mich ist „Ancora“ ein solider Mysterythriller für Jugendliche, den auch ich ganz unterhaltsam fand. Thematisch stehen Selbstfindung, Liebe, Freundschaft, das Leben in einer Gemeinschaft und Kritik an der Leistungsgesellschaft im Mittelpunkt. Das volle Potential des Settings und der Idee konnte der Autor aber leider nicht nutzen, hier fehlten mir Tiefe und ein besser durchdachter Plot. Vieles wurde mir einfach zu hastig und oberflächlich abgehandelt, und gegen Ende wurde die Geschichte zunehmend wirrer. Da hat mich „Ancora“ dann auch (emotional) verloren.

„Nachdem in den 70er Jahren ein nahegelegenes Chemiewerk explodiert ist, wurde die ganze Gegend für längere Zeit zur Sperrzone erklärt. Dutzende Mitarbeiter sollen bei der Explosion ihr Leben verloren haben.“ E-Book, Position 91

Spannung (3 Lilien)

Leider hat das Buch außerdem ein großes Problem mit seinem „Pacing“ (= Tempo, Struktur). Was der gruselige, fesselnde Prolog verspricht, kann der Rest der Geschichte leider nicht halten. Anfangs kommt die Geschichte nur langsam ins Rollen, der Spannungshöhepunkt befindet sich seltsamerweise in der Mitte des Buches, danach liegen noch viele Seiten vor einem, in denen aber nicht mehr viel passiert. Versteht mich nicht falsch – die Geschichte hat durchaus ihre spannenden Momente, aber zwischendurch bricht der Spannungsbogen leider immer wieder ein.

Figuren (3 Lilien)

Die meisten Nebenfiguren (es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen) blieben meiner Meinung nach leider relativ blass, eindimensional und austauschbar. Sie waren zwar nicht (alle) unsympathisch, aber ich werde sie wohl leider schnell wieder vergessen.

Das hat mir nicht gefallen:

Dialoge (2 Lilien)

Die Dialoge fühlten sich stellenweise wirklich sehr hölzern, konstruiert und künstlich an. Es gab zum Beispiel plötzliche Themenwechsel und Witze, die nicht so richtig passten – das war in meinen Augen leider oft kein normaler Gesprächsverlauf, in dem sich ein Satz aus dem anderen ergibt.

Mein Fazit

Feministischer Blickwinkel: 4 Lilien
Einzigartigkeit: 3 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀,5 Lilien

Dieses Buch bekommt von mir dreieinhalb Lilien!