Spürt die Besessenheit des Buches!

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Das Buch ist anders, ganz anders wie die anderen Bücher. Man muss es gelesen haben um zu verstehen. Es hat 512 Seiten und ist im Egmont INK Verlag erschienen.

Autorin:

Caroline Kepnes arbeitet als Journalistin bei Entertainment Weekly und hat Drehbücher unter anderem für The Secret Life of the American Teenager und Eine himmlische Familie geschrieben. Sie hat Soziologie an der Brown-Universität studiert und lebt nun in Los Angeles.

Inhaltsangabe:

Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, tough, clever und so sexy. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald ist Joe besessen von Beck, beginnt sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Er inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören – und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint … Eines nach dem anderen räumt Joe alle Hindernisse aus dem Weg, die sich zwischen ihn und Beck drängen. Und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück.

Fazit:

Das Buch ist anders. Anders toll geschrieben. Als erstes ist mir der ungewöhnliche Schreibstil aufgefallen. Es wirkt als würde jemand einen Brief schreiben und erzählen. Das Buch beeinhaltet Faszination, Neugier und Empörung. Die Beschreibungen von Joe sind der Autorin gut gelungen. Einblicke in das Leben und in die Gedanken eines Psychopaten. Durch die detalierte Beschreibungen hatte man oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Erschreckend wieviel jemand über einem erfahren kann, wenn er nur will.

Man weis an manchen Stellen nicht was man denken soll. Kann man wirklich so krank sein, kann man wirklich so besessen von jemanden sein? Ja, Joe ist es und die Autorin hat dies im Buch sehr detailiert und überzeugend dargestellt. Die Spannung findet ich ist auch gut aufgebaut. Manchmal konnte man erahnen was passieren wird, aber das war auch gut so und gehört dazu.

Der Schreibstil ist anders aber gut zu lesen. Die Charaktere sind verschieden ausgeprägt. Zu keinem Charakter konnte ich eine Sympatie spüren, dass muss auch nicht zwingend in einem guten Buch vorkommen. Ich finde die unsympatischen Personen passen zu diesem Buch.

Man muss dieses Buch einfach gelesen haben um zu verstehen.

Das Cover wirkt schon durch das rot gefährlich. Es lässt vermuten das irgendwas gefährliches passieren wird, dazu noch die Aussage "Du wirst mich lieben". Zusammen gut kombiniert. Es macht neugierig.