You - Du wirst mich lieben

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Eine grandiose Autorenleistung!

Kennst du mich wirklich?
Ein Buchhändler namens Joe verliebt sich in eine angehende Autorin, eigentlich eine wunderschöne Geschichte oder nicht? Doch eine normale Liebe kennt Joe nicht…

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch rangegangen und habe mir auch bewusst vorher nicht den Trailer zu der Serie angeschaut, da ich wirklich unvoreingenommen an die Geschichte rangehen wollte.  Vorab möchte ich dem Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar danken.

Nach den ersten Seiten war mir aber bereits definitiv klar,dass es keine alltägliche Liebesgeschichte mit simpel gehaltenen Charakteren ist. Die düstere Aura, die von Joe ausgeht, ist fast beängstigend. Seine innerliche Ruhe ist für mich sogar noch erschreckender als manche seiner Taten.

Auch wenn man innerlich schon viele Handlungen von Joe hervorsehen kann, sind sie nicht minder furchtbar oder schockierend. Das spannende ist, dass er für alles eine Erklärung parat hat. Als Leser bekommt man sogar manchmal selber den Eindruck, als wäre Beck auch kein Unschuldslamm.

In der Geschichte findet wenig direkte Kommunikation statt. Die Erzählweise ist aus seinen Gedanken heraus geschrieben. Was oftmals eine sehr beklemmende Stimmung hervorruft. Seine Besessenheit steigert sich von Seite zu Seite. Doch in seinem Verhalten nach Außen fällt er niemals aus dem Raster.

Bis zum Ende hin ist Becks Charakter für mich undurchschaubar. Ihre Handlungen sind oftmals irrational und das macht sie nicht einschätzbar. Das Ende ist wirklich beängstigend und genial zugleich.

FAZIT.
Also für schwache Nerven ist dieses Buch nichts. Man muss sich wirklich komplett auf diese nicht einfache Handlung einlassen und einiges verarbeiten. Die kranken Gedanken, die so präzise von Caroline Kepnes ausgeführt sind, sind für mich wirklich eine psychologische Meisterleistung. Psychothriller Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Für diese gebe ich eine eindeutige Leseempfehlung! Die Serie werde ich auf jeden Fall anschauen. Mich interessiert vor allem, wie Beck im TV wirkt. Sie startet am 26.12.2018 auf Netflix.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.