Rezension

Hypnotisch und unheimlich ?? Stephen King hatte wohl ein anderes Buch als ich...

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Bewertet mit 2 Sternen

Wie Stephen King auf das Urteil „Hypnotisch und unheimlich – Ich habe noch nie etwas Vergleibares gelesen“ kommt, ist mir wirklich ein Rätsel...

Ich hatte recht große Erwartungen dieses Buch betreffend, denn der Klappentext und auch der Titel klangen sehr vielversprechend. Doch leider hielten beide nicht, was sie versprachen...

Guinevere Beck ist alles, was Joe sich wünscht: sie ist wunderschön, tough, clever und sehr sexy. Als sie in die Buchhandlung kommt, in der er arbeitet, ist es gleich um ihn geschehen, so sehr fasziniert sie ihn.

Da sie ihren Einkauf mit Kreditkarte bezahlt und er sie wiedersehen möchte, googelt er ihren Namen. Soweit so normal vielleicht. Doch Joe bleibt nicht dabei... Er entwickelt sich zu einem regelrechten Stalker und inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören – und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint... Doch Joe schreckt, um sein Ziel zu erreichen, noch nicht mal vor Mord zurück..!

Das Thema Stalking wurde ja schon in vielen Büchern thematisiert und meistens ging das mit einer sich immer weiter aufbauenden Spannung einher, die meistens in einem dramatischen Plot endet. Diese unterschwellige Spannung fehlte mir hier leider fast gänzlich.

Auch fand ich Guinevere merkwürdig „hohl“, anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Ich finde, sie hätte doch was merken müssen... Soviele Zufälle auf einen Haufen kann es nicht geben, da musste doch was nicht stimmen. Aber nein, sie verliebt sich immer mehr in den Kerl... „Bad Boys“ sind ja beliebt, aber hier geht das dann doch zu weit und wirkt konstruiert und unglaubwürdig.

Mich hat das so geärgert, dass ich das Buch mehrfach weggelegt habe und wenn ich es nicht rezensieren müsste, hätte ich es auch sicherlich gar nicht erst zuende gelesen ! Das habe ich allerdings auch nur „quer“ getan (also quasi „quer gelesen“/überflogen), denn für das Buch war mir meine ohnehin schon knappe Freizeit dann doch zu schade.

Auch der oberflächliche Schreibstil hat mich genervt nach einer Weile. Nicht, dass ich hier hochgreifend Literarische erwartet hätte, aber das war mir dann doch zu wenig und zu flach.

Sorry, liebe Caroline Kepnes, das war in meinen Augen leider nichts...