Rezension

Temporeich geschrieben mit einem Humor der überzeugt

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße -

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
von Maxim Leo

Bewertet mit 5 Sternen

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße von Maxim Leo, gelesen von Peter Kurth, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 23. Februar 2022. 

Michael Hartung ist pleite. Irgendwie setzt er seit Jahren immer aufs falsche Pferd und muss erleben, wie die sich weiter entwickelnde Technik ihn immer wieder überrollt und ihn mit leeren Taschen zurücklässt. Gerade ist es wieder so weit. Hartund kann die Miete für seine Videothek, die an Kundenmagel wegen der Streamingdienste leidet, nicht mehr bezahlen. Da steht plötzlich ein Zeitungsreporter vor ihm und bezeichnet ihn als den Helden, der 127 Menschen die Flucht aus der DDR in den Westen ermöglicht hat, weil er eine Weiche geöffnet hatte und obwohl er von der Stasi verhaftet und gefoltert worden ist niemals darüber geredet hat und die erste DDR-Reichsbahn dorthin gelangte, wo sie nie hinkommen sollte. 

Die wahre Geschichte ist, dass Hartung schon immer ein recht arbeitsscheuer Geselle gewesen ist und die Weiche auf Befehl seines Vorgesetzten geöffnet hat, einen Bolzen abgebrochen hat und statt das zu reparieren einfach nach Hause gegangen ist. 

Hartung erlaubt dem Reporter die Geschichte so zu veröffentlichen, wie der Reporter sie recherchiert hat, bekommt dafür Geld und wird zum Helden hochstilisiert. Dann lernt er eine der damals „geflüchteten“ kennen und plötzlich möchte Hartung nicht mehr lügen und versteht auch, dass eine Lüge nicht wahrer wird, wenn sie öfter erzählt wird. 

Ich hatte im Radio eine Buchkritik gehört und musste dieses Buch sofort haben. Die Geschichte ist gut mit lebendigen Protagonisten, die es so geben könnte, geschrieben und hervorragend von Peter Kurth gelesen. Man lacht und nickt gleichzeitig, wie real diese unreale Geschichte doch ist. Was ist Anerkennung wert, die durch eine Lüge entsteht, die Gier sich in der Nähe von jemandem der als Held bezeichnet wird aufzuhalten und wie die Medien nach jeder Story greifen und ihnen ziemlich egal ist, wie es den von ihnen genutzten Menschen geht. Klare Kaufempfehlung.