Rezension

Großes Kino

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße -

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
von Maxim Leo

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist ein großer Spaß.

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls will man Spektakuläres bieten. Ein Held muss her, am besten ein unbekannter. War da nicht was mit einer Massenflucht? Michael Hartung könnte dieser neue Held sein, findet ein Journalist. Natürlich hat Hartung damals das Stellwerk so beeinflusst, dass ein Zug unerlaubt in den Westen fuhr, aber es war ein Unfall. Der Presse ist das egal.

 „Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat“

Wunderbar humorvoll wird hier die Geschichte eines unfreiwilligen Helden erzählt, der unbeholfen aber sympathisch ist und in eine Situation gerät, die immer absurder wird. Dabei wir auch einiges an Ost-West-Problematik aufgearbeitet:

„Er fand es seltsam, dass diese ganzen laktoseintoleranten Rotzgören einschließlich ihrer nervigen Eltern die gute alte Vollmilch ja quasi zum Gift erklärt hatten. Wischnewski würde jede Wette eingehen, dass es Laktoseintoleranz in der DDR nicht gegeben hatte. Es hatte jede Menge andere Formen von Intoleranz gegeben, das schon, aber wegen eines Viertelliters Milch hatte sich doch im Osten niemand ins Hemd gemacht.“

Es wird philosophiert, analysiert und auch die ein oder andere Wahrheit ausgesprochen:  

„Freiheit, hören Sie doch auf mit diesem Quatsch. Wer will denn wirklich frei sein? Warum arbeiten die Menschen ewig lange im selben Betrieb? Warum heiraten sie? Warum schaffen sie sich einen kleinen Garten an, in den sie dann jedes verdammte Wochenende fahren. Warum buchen sie ihr Ferienhaus an der Ostsee schon ein Jahr im Voraus? Weil sie frei sein wollen?“

Und obwohl man sich eingelebt und es sich in der Schublade mit niveauvollem Humor schön bequem gemacht hatte, mausert sich das Ganze sogar noch unerwartet zu einer anrührenden Geschichte, die ans Herz geht. Großes Kino!

Der Sprecher des Hörbuchs ist auch eine Entdeckung. Seine Stimme ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und dann passt sie ganz wunderbar zu Hartung, dem Helden vom Bahnhof Friedrichstraße.

Tolles Buch, tolles Hörbuch, dicke Empfehlung!