Toll

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Der erste Satz
Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.

Meine Meinung
Inhalt
Katy ist mit ihrer Mutter umgezogen und findet dies nicht wirklich lustig. Dass sie in ihrem neuen Dorf erst noch kein Internet hat, gleicht für die Buch-Bloggerin an einer Katastrophe. Der einzige Lichtblick ist Dee - ihre Nachbarin. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb und werden zu den besten Freundin. Daemon, Dees Zwillingsbruder ist allerdings nicht sehr erbaut über diese Verbindung, was er Katy stets spüren lässt. Katy weiß schon bald nicht mehr, warum Daemon sich ihr gegenüber so merkwürdig verhält, bis sie das Geheimnis der Geschwister erfährt. Und dann ist nichts mehr, wie es vorher einmal war...

Mit einem angespannten Zug um die Lippen schaute Daemon jetzt in meine Richtung. Hätte ich den Spaten noch in der Hand gehabt, hätte ich für nichts garantieren können.
Seite 39

Charaktere
Katy ist mir positiv aufgefallen. Sie ist was man als "nettes Mädchen von Nebenan" bezeichnen kann. Eigentlich ist sie gern für sich, damit sie sich mit ihren Büchern in andere Welten treiben lassen und alles auf ihrem Blog veröffentlichen kann. Da sie leider ihren Vater an den Krebs verloren hat, ist sie mit ihrer Mutter zusammen umgezogen.
Dee ist ein quirliges Mädchen. Sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, was sie äußerst sympathisch macht. Eine ihrer größten Ängste ist, ihre neue beste Freundin verlieren zu können, denn eigentlich sind Freundschaften zu Menschen nicht gern gesehen bei der "Spezies" der sie angehört. Dee lebt mit ihrem Bruder zusammen im Nachbarhaus und verbringt fortan ihre Freizeit gerne mit Katy.
Daemon denkt meist nicht nach, bevor er was von sich gibt und stößt so gerne mal seinem Gegenüber vor den Kopf. Ich wäre manchmal fast ausgerastet, wenn er erneut seine fünf Minuten hatte und ein Rundumschlag ausgeführt hat. Er verletzt mit seinen Äußerungen Katy zutiefst, was ihm aber glaub ich, noch nicht mal bewusst ist. Auf der anderen Seite ist Daemon aber auch ein richtig netter Kerl, der sich sehr um seine Schwester sorgt und alles in seiner Macht stehende tut, um sie zu beschützen.

In Büchern konnte ich mich immer verlieren. Sie waren für mich eine notwendige Zuflucht, die ich nur allzu gerne aufsuchte.
Seite 105

Gesamt
Ich bin immer noch total entzückt, dass es sich bei "Obsidian" nicht um einen typischen Jugendroman mit Werwölfen und/oder Vampiren handelt, sondern die Autorin etwas völlig anderes in den Raum geschmissen hat. Bis man erfährt zu welcher Spezies die Zwillinge gehören, vergeht eine ganze Zeit, was die Spannung und Neugier bis ins Unermessliche steigert. Ich war regelrecht mit dem Buch verwachsen, weil ich erfahren wollte, was die Zwei denn nun sind. Die Auflösung hat mich positiv überrascht, weil ich so was bisher noch überhaupt nicht gelesen habe. Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass Jennifer L. Armentrout mal zu anderen Mittel greift, als bisher bekannt sind.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich habe sofort mit Katy symphatisiert und mich absolut in ihr wieder gefunden. Sie tat mir sehr leid, dass sie ihren Vater verloren hat. Außerdem musste sie am Anfang auch noch auf das Internet verzichten, was für sie als Buchbloggerin natürlich eine absolute Katastrophe ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es mir ohne das Bloggen gehen würde.
Katy ist ein nettes Mädchen, das niemals auffällt und auch ihrer Mom niemals Schwierigkeiten bereitet. Umso erstaunter ist sie, als Daemon sich so merkwürdig ihr gegenüber verhält.
Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Ich hätte bestimmt dieselben im Kopf gehabt, wenn ich so mies behandelt werden würde, obwohl ich niemandem etwas getan habe.
Die Dialoge zwischen Daemon und Katy waren für mich immer ein Highlight. Katy lässt sich nichts gefallen und ist so herrlich sarkastisch, während sich Daemon über ihre Reaktion wundert und weiter austeilt. Dieser Schlagabtausch lässt sich wunderbar lesen und lädt an der ein oder anderen Stelle auch mal zum Schmunzeln ein. Wie die Zwei miteinander umgegangen sind, empfand ich als urkomisch und stellenweise auch sehr süß.
Als ich endlich erfahren hatte, was Daemon und Dee sind, hatte die Geschichte für mich leider einen kleinen Hänger. Ich hatte erstmal die Info die ich haben wollte, wodurch mir das Tempo ein bisschen verloren ging. Zum Glück hielt diese Durststrecke aber nicht so lange und nahm schon bald wieder an Fahrt auf.
Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte von Daemon und Katy in keinster Weise kitschig rüberkommt, denn zum Glück ist die Protagonistin nicht so ein Mädchen, welches sich von irgendwelchen Jungs einfach mal so in Windeseile um den Finger wickeln lässt und dabei mehr auf ihr Herz als auf ihren Kopf hört. Das hat sie mir sehr nahe gebracht, denn ich kann es absolut nicht leiden, wenn sich ein verliebtes Mädchen in eine hohle Nuss verwandelt.

Fazit
"Obsidian" hat mir sehr große Lust auf die Reihe gemacht. Es war für mich sehr erfrischend auch mal etwas anderes als die üblichen Werwolf, oder Vampirgeschichten zu lesen, in denen es vorzugsweise momentan in Jugendbüchern geht. Besonders gut hat mir außerdem noch die Charakteristik der Protagonisten gefallen und auch das Miteinander von Daemon und Katy. Zwar fühlen sie sich schon zueinander hingezogen, wehren sich aber ständig dagegen und zicken sich an, was mich an manchen Stellen sehr zum Lachen gebracht hat.
Ich kann diesen Roman guten Gewissens jedem empfehlen.