Tolle Idee, die Umsetzung war leider nicht mein Fall

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte -

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
von Kristen Perrin

In der Buchhandlung ihrer Mum bemerkt Enna wie ein Mann mit einem Federkiel im teuersten Buch des Ladens herumkritzelt! Der seltsame Mann hat das Ende des Buches einfach umgeschrieben und bald ist Ennas Welt nicht mehr wie sie vorher war! Sie erhält eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben, die eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink« darstellt. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer...

Ich lese sehr gerne magische Middlegradebücher und auch als Erwachsene können mich diese in ihren Bann ziehen. Ich wollte diesmal die Geschichte als Hörbuch entdecken und war schon sehr gespannt. Magische Tinte, ein Bücherladen und eine Geheimgesellschaft haben sich einfach zu gut angehört! Die Idee der Geschichte fand ich auch ganz großartig aber dennoch konnte mich das Buch nicht so in seinen Bann ziehen wie ich das erhofft hatte.

Der Schreibstil ist zwar einfach und leicht verständlich, konnte mich aber leider nur wenig mitreißen und ich bin deshalb gedanklich immer wieder "abgedriftet". Gerade die erste Hälfte der Geschichte war mir persönlich zu zäh und zu langatmig. Ausserdem hatte ich oft den Eindruck das die Protagonistin 16 Jahre alt ist und nicht 12 Jahre. Die Handlungen und das Verhalten der Protagonistin haben für mich nicht zu diesem Alter gepasst. Leider wurde ich auch nicht so recht warm mit Enna und fand sie wenig sympathisch. Ein toller Charakter war stattdessen aber ihre Großmutter, die vorallem in der zweiten Hälfte eine größere Rolle gespielt hat und ich mochte die alte Dame und die Beziehung zwischen ihr und Enna sehr gern.

Das letzte Viertel des Hörbuchs wurde dann auch doch noch richtig spannend und interessant, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass mich die Folgebände mehr begeistern könnten.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihre Aufgabe gut gemacht und hat mich auch zeitweise "bei der Stange gehalten". Sie hat das Beste aus der Geschichte rausgeholt, in meinen Augen.

Fazit: Eine tolle Idee, die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall. Dennoch empfehle ich das Hörbuch Interessierten weiter, da die Sprecherin einen sehr guten Job gemacht hat!