Leserunde

Leserunde zu "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton)

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Bewerbungsphase: 21.11. - 05.12.

Beginn der Leserunde: 12.12. (Ende: 01.01.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht. Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben. Sie ist überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass jemand sie verfolgt. Jemand, der ihnen Böses will... Atmosphärisch, hochspannend - mit einem spektakulären Plot: der neue Roman von Bestsellerautorin Rosamund Lupton.

ÜBER DIE AUTORIN:

Rosamund Lupton studierte in Cambridge, arbeitete als Literaturkritikerin und schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Gleich mit ihrem Romandebüt ›Liebste Tess‹ wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin mit Millionenauflage weltweit. Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
 

01.01.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:32

Ich liebe diese Stelle (S. 163):

"Unglaublich, dass Mum und ich hier draußen in der eiskalten Dunkelheit stehen und uns unterhalten. Wie winzige Zwerge auf dem Boden einer Gefriertruhe mit geschlossenem Deckel, in der nur die kleine Glühbirne brennt."

Thema: Lieblingsstellen
Gina1627 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:43

Die Stelle fand ich auch gut, hatte direkt Kopfkino.

Thema: Lieblingsstellen
kleine_welle kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:48

Ich mag eigentlich alle Stellen mit Rubys Beschreibungen, sie sind so erfrischend und man kann sich alles so bildlich vorstellen. 

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 17. Dezember 2016 um 07:12

Ich fand auch ganz viele Stellen toll. Gerade am Anfang, als Ruby immer erklärt hat, wie sich Worte für sie anfühlen, schmecken usw.

Hab immer versucht, mir das auch vorzustellen ... toll geschrieben!

Thema: Lieblingsstellen
kleine_welle kommentierte am 19. Dezember 2016 um 20:36

Ja, Rubys Sicht hat mir besonders Freude gemacht zu lesen. Ein wirklich gelungener Einblick in eine gehörlose Welt. 

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 01. Januar 2017 um 22:36

Das ist wirklich eine schöne Stelle :)

Thema: Lieblingsstellen
Gina1627 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 23:31

Eigentlich ist das ganze Buch eine Lieblingsstelle. : ))

Wenn ich aber eine besonders schöne und ergreifende Stelle nennen soll, so ist es diese, als Ruby zum Schluß auf die Erhöhung flieht und im letzen Moment Hilfe in ihrem Blog und bei den Followern sucht.

 

Thema: Lieblingsstellen
marsupij kommentierte am 21. Dezember 2016 um 12:50

Mir fällt es auch sehr schwer, eine einzige Stelle auszuwählen. Ja, die am Ende ist ganz toll.

Thema: Lieblingsstellen
Nane_H kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:37

Die Stelle fand ich auch sehr schön.

Thema: Lieblingsstellen
Sudeguenay kommentierte am 27. Januar 2017 um 10:50

Ist auch meiner Meinung nach eine schöne Stelle!

Thema: Lieblingsstellen
Leeza kommentierte am 21. Dezember 2016 um 17:33

Ich persönlich fand das Radiointerview mit dieser Ministerin wo es um das fracking ging sehr interessant. Vorallem, wie die radiointerviewerin der dauend über den Mund gefahren war.

 

Was auch gut war, wo die Mutter endlich mal gerafft hat, dass Ruby mehr ist. Das die kleine intelligent und viele Interessen hat.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 22. Dezember 2016 um 07:53

Als Yasmin endlich verstanden hat, dass Ruby nicht aus Boshaftigkeit nicht reden will, fand ich auch toll. Ich verstehe natürlich, dass man als Mutter in Sorge ist, dass das Kind nicht dazu gehören könnte, aber bei einem so besonderen Kind wie Ruby sollte man mehr Verständnis haben.

Thema: Lieblingsstellen
Gina1627 kommentierte am 22. Dezember 2016 um 15:28

Stimmt, die Stelle war auch schön. Vor allem  hat es die beiden ja auch enger zusammen geschweißt.

Thema: Lieblingsstellen
Nane_H kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:39

Ich fand die Unterhaltung zwischen Azizi und Ruby im Truck rührend. Das war mein absolutes Highlight. :)

Thema: Lieblingsstellen
mesu kommentierte am 22. Dezember 2016 um 13:42

Ich kann mich nur anschließen. Rubys Beschreibungen  z.b. der Tiere haben mir auch besonders gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
Kakadu kommentierte am 23. Dezember 2016 um 13:44

An die Beschreibung der Tiere habe ich auch gerade gedacht.

Thema: Lieblingsstellen
Hortensia13 kommentierte am 25. Dezember 2016 um 06:59

Für mich war die ganze Fahrt im Laster meine Lieblingsstelle. Sehr atmosphärisch.

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 28. Dezember 2016 um 01:29

Eine Lieblingsstelle ist für mich Seite 181 (angefangen letzter Satz Seite 180), wenn Yasmin endlich erkennt, wer sie ist, wenn sie ihr Ich findet. Das fand ich richtig gut beschrieben.

Eine andere Lieblingsstelle ist die, als Coby und die anderen Trucker Yasmin über Funk helfen (Seite 195/196).

Und schließlich auch die Stelle ganz vorn, wo Ruby sich vorstellt: Mein Name ist eine Form, kein Laut...usw.  Fand ich sehr faszinierend.

Und dann gibt es noch so viele andere schöne Stellen mit Ruby...

Thema: Lieblingsstellen
Gina1627 kommentierte am 28. Dezember 2016 um 14:07

Grins, also auch das ganze Buch, wie bei mir.

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 28. Dezember 2016 um 14:38

So ähnlich... :-))

Thema: Lieblingsstellen
marsupij kommentierte am 29. Dezember 2016 um 13:49

ich kann mich auch nicht entscheiden

Thema: Lieblingsstellen
lesemaus11 kommentierte am 31. Dezember 2016 um 07:10

Auch mir fällt es schwer. bei dem Buch eine Lieblingsstelle auszusuchen. Evtl das mit dem Nordstern, wo Yasmin Ruby zeigt, wo dieser ist. Das ist eine meiner Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Nachtidachti kommentierte am 31. Dezember 2016 um 13:44

Meine Lieblingsstellen sind all' die, bei denen Ruby Wörter beschreibt.

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 01. Januar 2017 um 22:53

Ich habe mir diese Stellen markiert, die ich besonders schön fand:

S. 34: "VERRÜCKT: Sieht psychedelisch aus und schmeckt wie ein Lolli mit Brause drin" (natürlich sind auch die anderen Wortbeschreibungen von Ruby sehr eindrucksvoll und schön :))

S. 95: "Draußen vor dem Fenster ist der schwarze Mantel eines riesigen Zauberers, und dahinter verborgen sind all die Tiere und Vögel und Fische und Insekten. Karibus und Elche und Schneeeulen und Schneeschuhhasen und Otter, alle wach und munter, und Bären, die in ihren Höhlen überwintern, sich aber im Schlaf manchmal bewegen, und in den Flüssen sitzen unter dem Eis Frösche, ganz unten am Grund, weil es dort am wärmsten ist."

S. 96: "Ein Stück voraus, ganz am Straßenrand, glitzern der Schnee und das Eis wie verrückt, weil darauf noch niemand gefahren ist. Im Scheinwerferlicht sieht es aus wie Diamantenstaub. In diesem diamantenglitzernden Schnee sind zwei Flügelabdrücke, als wäre ein Engel heruntergefallen und wieder aufgestanden und hätte seine Flügelabdrücke zurückgelassen, oder vielleicht ist er auch einfach ganz normal auf den Füßen gelandet und hat beschlossen sich kurz im Schnee auszuruhen."

S.112: "Er sollte die Gebärdensprache lernen. Eigentlich sollten das alle Menschen. Dann gäbe es auch keine fremden Akzente mehr, die einen als anders abstempelten, und wenn man sich vor Beschimpfungen schützen wollte, müsste man nur die Augen schließen oder sich abwenden. [...]"

Toll fand ich auch die Stelle, in der Yasmin zu sich selbst findet: S. 181: "Der Kontrast zwischen jener Frau und dem, was sie hier tat, war schwindelerregend. [...] Erst hier in dieser monotonen Landschaft auf der Kuppe des Planeten, begann sie, sich zu verstehen. Als wären erst der Abstand und der Kontrast zu ihrem Leben dort drüben erforderlich, um sich selbst klar zu erkennen."

S. 226: "Als ich klein war, sagte sie mir, schlafen wäre wie eine Weltraumreise. Man geht nur für ganz kurze Zeit weg, aber wenn man zurück auf die Erde kommt, ist dort viel mehr Zeit vergangen."

S.230/231: "Das ist meine Stimme. Das bin ich."

ab S. 232 Rubys Beschreibungen der Tiere <3

S. 261: Als Ruby und Yasmin darüber reden, warum sie nicht mit dem Mund sprechen möchte: ""Für mich ist das, als wäre ich nicht mehr da", sage ich. "Wenn ich mit dem Mund spreche, verschwinde ich." Mum nickt. Ich sehe, dass sie mich versteht."

Thema: Lieblingsstellen
lautitia kommentierte am 03. Januar 2017 um 14:12

Ich fand die Posts von Ruby in twitter am Anfang einfach toll. Als sie immer ein bestimmtes Wort so beschrieben hat, wie sie es empfunden hat, da sie den Klang ja nicht kennt, hat sie es mit anderen Dingen verbunden. Einfach toll!

Als sie schließlich Matt gefunden haben war ich auch sehr froh und dieser Moment wird mir auch in Erinnerung bleiben, deshalb ist es auch einer meiner Lieblingsstellen im Buch. 

Thema: Lieblingsstellen
BücherwurmNZ kommentierte am 08. Januar 2017 um 21:18

Meine Lieblingsstelle ist, als Yasmin und Ruby miteinander in dem Truck reden, als der Sturm über sie hinwegfegt und Yasmin dann vesteht, wieso Ruby nicht mit ihrer Stimme reden will. Die Stelle hat mich wirklich berührt.

Außerdem fande ich es ganz  lustig, als Ruby bei der Eiseskälte noch darüber nachdenkt, dass sie keine Hausaufgaben abgeben kann, weil sie die Seiten aus dem Heft zum Wärmen benutzt haben.