Ein Buch das Narben hinterlässt…

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel Grace Lancaster ist eine intelligente und hübsche 16-jährige Teenagerin, deren Leben wohl recht gewöhnlich wäre, hätte sie nicht ein unheilbares Krebsgeschwür in sich. Weder mitleiderheischend noch völlig lethargisch ergibt sie sich ihrem Schicksal – sie lebt einfach mit der Tatsache, dass ihr neuartiges Medikament sie nicht heilen kann sondern ihr “nur” eine begrenzt Zeit schenkt.

Trotzdem ist ihre Mom herzlich bemüht, dass Hazel nicht nur zu Hause bleibt sondern unter Menschen kommt. Seither besucht Hazel regelmäßig eine Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche. Alles läuft wie gewohnt, bis sie dort eines Tages Augustus Waters kennen lernt. Beide verbindet mehr als nur der Krebs, sie entdecken ihre gemeinsame Passion zur Literatur und philosophieren über Sinn und Unsinn.

Aus einer tiefen Freundschaft entsteht die große Liebe – welche weit über den Tod hinaus berührt.

Mein Fazit

Hand aufs Herz: Ich habe mir während des Lesens sehr lange geschworen ja nicht zu los zu heulen, denn Tränenschleier vertrüben nun mal die Sicht aufs Buch.

Ich musste doch unbedingt standhaft bleiben, um weiterlesen zu können.

Jedoch spätestens im letzten Drittel hat es mich gepackt: Ich hab geheult wie ein Schlosshund, nur um im nächsten Moment wieder lauthals loslachen zu müssen. John Green hat so herrlich zynische Dialoge geschrieben, sodass man immerzu in einer emotionalen Achterbahn – zwischen Freud’ und Leid – fährt.

“Das Schicksal ist ein mieser Verräter” ist seit langem mal wieder ein Titel, welchen ich JEDEN als eines meiner Lieblingsbücher bedenkenlos empfehlen würde! Noch besser: Ich würde es JEDEM auf Rezept verschreiben!!!

Kommentare

Migu kommentierte am 13. September 2013 um 07:22

Ich kann mich dir nur anschliessen ;)

Ich brauch nur den Titel zu lesen und schon bekomme ich eine Gänsehaut weil mich diese Geschichte immer noch berührt und beschäftigt. Ich hatte sie als Hörbuch gehört und war auch immer wieder am schluchzen oder am lachen.

Eine sehr schöne Rezi die genau das ausdrückt was sie soll. Nicht zuviel und nicht zuwenig sondern genau auf den Punkt gebracht :)

LG Ela

I_love_books kommentierte am 13. September 2013 um 15:20

Danke liebe Ela,
es ist so schön, dass man sich mit anderen über Bücher austauschen kann, die einen bewegen...

LG, Nicole