Rezension

Das Krebsbuch aller Krebsbücher

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Bewertet mit 4 Sternen

Manchmal besteht ein Hype zu Recht. Dieses Buch ist das Krebsbuch aller Krebsbücher und unbedingt lesenswert. Taschentücher bereithalten.

In schöner Sprache und mit frechem Humor erzählt John Greene von zwei Teenagern, die todkrank sind und sich verlieben. Das macht er sehr geschickt. Hazel und Augustus sind klug und originell, es ist leicht, sie zu mögen und mitzuleiden. Sowohl ihre Liebes- als auch ihre Krankengeschichte rührt an.

Zum Ende hin wird es leider doch die Spur zu pathetisch. Da häufen sich die großen Schlussworte, die deutlich darauf angelegt sind, zitiert zu werden. Aber gut, so etwas ist auch amerikanische Mentalität, da sind wir eben etwas nüchterner veranlagt.

Fazit: Ein anrührendes, schön erzähltes Drama, ein Jugendbuch, das jedem etwas gibt. Lesen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. März 2021 um 10:22

"Das Krebsbuch aller Krebsbücher" - endlich kriege ich mal die genialen Titel von dir mit. Made my day.

Naibenak kommentierte am 04. März 2021 um 11:23

Hübsch. Ich hab's auch noch nicht gelesen. Mal schauen, klingt ja doch nett^^