Geschwisterliebe

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Rio und Bay sind zweieiige Zwillinge. Sie leben in Atlantia einer Stadt am Meeresgrund. Als beide alt genug sind dürfen sie sich für ATLANTIA oder OBEN entscheiden. Bay entscheidet sich unerwartet für OBEN. Dies hat zur Folge das Rio in Atlantia bleiben muss. Rio ist durch diese Entscheidung sehr betroffen. Denn sie hat sich gewünscht an der Oberfläche zu leben. Nach und nach wird Rio klar wieso Bay das getan hat. Sie erfährt das Geheimnis welches sie seit ihrer Geburt in sich trägt. Wird Rio Bay jemals wiedersehen?

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es ist sehr bildhaft geschrieben. Ich konnte mir Atlania sofort vorstellen. Das Leben von Rio wird sehr ausführlich und detailreich beschrieben. Mir hatte ein wenig der Handlungsstrang rund um Bay gefehlt. Ich hätte sehr gerne mehr über das Leben von Bay im OBEN erfahren. Die ersten Kapitel sind nur leicht spannend mehr beschreibend geschrieben. Danach zieht die Spannung rasch an.  In diesem Buch wird auch die Liebe nicht ganz vergessen. Die Autorin hat Rio einen sehr sympathischen Gefährten geschenkt. Die Protagonisten sind sehr charakteristisch geschrieben. Das Ende ist sehr gut gelungen. Die verschieden Stränge werden sehr gut und raffiniert wieder ineinander geflochten.