Ob da noch ein zweiter Teil folgt?

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Nach ihrer sehr erfolgreichen Trilogie um eine dystopische Welt, folgt mit Atlantia ein weiterer Roman von Ally Condie, der in einer zukünftigen Welt spielt. Zwar ist es bei mir schon einige Jahre her, dass ich Die Auswahl und ihre Nachfolger gelesen habe, aber ich habe sie noch so weit im Gedächtnis, dass ich Atlantia im Gegensatz dazu ein wenig schwach finde.

Was ich spannend finde ist, dass Condie sich scheinbar diesmal dazu entschlossen hat, keine Reihe zu schreiben. Atlantia ist in sich abgeschlossen, wenn das Ende auch einen Nachfolger ermöglichen würde.

Condies Figuren besitzen Tiefgang und Witz, die Welt, die sie entwirft ist nicht unbekannt vom Grundgedanken, aber trotz allem spannend zu entdecken. Die Menschheit lebt gespalten - ein Teil lebt unter der Meeresoberfläche, der andere Teil an Land um die Menschen unter dem Meer zu versorgen. Wie alle Bewohner von Atlantia, müssen sich auch Bay und Rio entscheiden, ob sie an Land leben möchten oder in Atlantia. Die Zwillinge werden getrennt - Bay reist nach Oben und Rio verbleibt im Unten. Mit dieser Situation unglaublich unzufrieden versucht Rio alles, um auch an die Oberfläche zu kommen. Dieser Weg, ihr Kampf gegen die Obrigkeit und manchmal auch ein wenig gegen sich selbst, macht durchaus Spaß als Leser zu verfolgen. Doch wie bei so einigen Büchern ist mir auch hier der Showdown zu schwach und irgendwie zu konfus. In sich abgeschlossen birgt das Ende des Buches doch noch Potenzial für eine Fortsetzung und das spürt man irgendwie. Erfährt man über die Länge des Buches unglaublich viel über Rio, ihr Innenleben und ihre Psyche, lässt das zum Ende des Buches stark nach und das fehlte mir irgendwie. Ich will nicht spoilern, daher versuche ich, meinen Eindruck anders zu schildern! Aber so, wie die Story für Rio ausgeht, kann sie irgendwie nicht wirklich glücklich sein, zumindest nicht auf Dauer. Das erfährt man als Leser aber nicht wirklich. Ist sie nun angekommen? Hat sie die Möglichkeit, glücklich und zufrieden ihr Leben zu leben oder wird ein weiterer Kampf folgen?

Mich hat Atlantia ein wenig unbefriedigt und mit einem kleinen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen...ich bin gespannt, ob es irgendwann eine Fortsetzung geben wird und wenn ja, werde ich ein lautes "Ha! Hab ich es doch geahnt!" von mir geben ;-)