Sensibel und komisch - genau die richtige Mischung

Der Sommer der Blaubeeren
von Mary Simses

Die New Yorker Anwältin Ellen Bradford will kurz vor ihrer prunkvollen Hochzeit mit dem ehrgeizigen Hayden Croft noch schnell einen Brief ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter überbringen. Dazu muß sie nach Maine in die Kleinstadt Beacon fahren. Dort wuchs ihre Großmutter auf. Bei der Suche nach dem Empfänger des Briefes, einem gewissen Chat Cummings, tritt sie in so manches Fettnäpfchen und der gut aussehende Roy muß sie immer wieder retten. So kommt es, daß Ellens Großmutter noch nach ihrem Tod auf das Leben ihrer Enkelin einen großen Einfluß nimmt.

Das Buch ist herrlich! Zu lesen, wie die taffe Anwältin aus der Großstadt in einer Kleinstadt manchmal kläglich scheitert, macht einfach nur Spaß. Aber man sollte nicht erwarten, daß immer nur alles komisch ist. Die Geschichte ist manchmal sehr sensibel geschrieben, vor allem, wenn es um den Tod der Großmutter geht. Auf jeden Fall ist dies ein gelungenes Buch. Hoffentlich gelingen mir die Blaubeer-Muffins genau so gut. Das Rezept werde ich nämlich auf jeden Fall nachbacken.