Rezension

Tolle Buch-Charaktere und eine Geschichte mit Tiefgang!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
von John Green

Bewertet mit 4 Sternen

Jeder, der schon mal ein Buch von John Green gelesen hat weiß, wie gefühlvoll und manchmal auch traurig seine Geschichten doch sind. 

Auch "Turtles All the Way Down" ist eine liebevoll erzählte Geschichte von einem Mädchen namens Aza, welchem das Leben nicht immer die leichtesten Karten zugespielt hat. Schon in jungen Jahren musste sie mit einem schweren Verlust zurecht kommen. 
Und trotzdem lernt man mit Aza ein junges, tapferes und manchmal auch etwas egoistisches Mädchen kennen, welches sich selbst der größte Feind zu sein scheint. 

Ihre sogenannten "Spiralen" - bei denen sie so eine Art "gedankliche Panikattacken" hat machen ihr das Leben sehr schwer und es wirkt, als wäre es unmöglich, das Aza einen normalen Teenager-Alltag erleben darf. 
Ihre Freundin Daisy ist ihr jedoch eine große Stütze - kennen sie sich doch schon ein Leben lang und sind somit gut aufeinander abgespielt. 

Als der bekannte Billionär Russell Pickett plötzlich verschwindet und eine hohe Ausgleichszahlung für Informationen zum Verbleib des Billionärs versprochen wird, beschließen die zwei Freundinnen der Sache nachzugehen. Dabei ist es natürlich sehr hilfreich, dass Aza den Sohn von Mr. Pickett - Davis - noch aus Kindertagen kennt. Der Grundstein für eine Geschichte über die erste große Liebe, tiefe Freundschaft und ist somit gelegt und die Geschichte nimmt stetig fahrt auf. 

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen, es wird eigentlich nie langweilig. Man mag mit Azas Entscheidungen im Leben nicht immer ganz einverstanden sein - beschäftigt man sich aber ein bisschen mit ihr und ihren Lebensumständen, wird einem klar, dass nach außen hin vieles immer einfacher aussieht, als es in Wahrheit wirklich ist. 

Fazit: 
Klare Lese-Empfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten, mit Tiefgang, etwas Humor und auch Romantik mögen. 

Liebe Grüße, lisamarie_94