Rezension

Toller Auftakt zu einer spannenden Reihe :)

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh...

Anfangs hatte ich nicht sonderlich viel Lust das Buch weiter zu lesen, was sich allerdings ab einem bestimmten Punkt gravierend geändert hat. Ab da war es dann eher schwierig das Buch nicht in einem Rutsch fertig zu lesen. Wie die Meisten, die sich schon ein bisschen mit den Luna-Chroniken beschäftigt haben vermutlich wissen, ist dieses Buch dem Märchen Aschenputtel nachempfunden und deswegen für mich teilweise schwer zu ertragen. Denn genau wie im Märchen wird Cinder von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester alles andere als gut behandelt. Aber natürlich gibt es auch viele Stellen, wo dieses Buch vom Originalmärchen abweicht, was dem Buch die nötige Eigenständigkeit gibt und sehr spannend zum lesen macht. Sehr gut gefallen haben mir auch die „guten“ Nebencharaktere, die einem immer mehr ans Herz wachsen und einem gerade im Romanzenteil einiges an Herzschmerz bescheren. Hoffentlich wird das in den nächsten Bänden ein bisschen besser. ^^ Jetzt kann ich es kaum erwarten den nächsten Teil in die Finger zu bekommen und zu verschlingen. :) Also eine definitive Leseempfehlung für alle Fantasy- und Märchenfans. :)