Gewinnspiel

Monatsgewinn April: Literarische Apotheke

Monatsgewinn April

Der April macht vielleicht, was er will - wir aber haben eine literarische Apotheke für euch eingerichtet, die für fünf von euch ein personalisiertes Care-Paket bereit hält!

Angelehnt an Philippe Dijan, der einst bemerkte »Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler«, bieten wir im April eine exklusive Sprechstunde für Literaturbegeisterte an. Dabei nehmen wir auch diejenigen Verdrusse ernst, die nicht allzu sehr zwicken: Leidest Du zum Beispiel an überbordender Lust am Lachen oder stockt Dir bei Gruselgeschichten regelmäßig der Atem? Aber auch bei Einsamkeit, Liebeskummer und Fernweh halten wir die passende Lektüre für Dich parat.

Schildere uns in unserer extra dafür eingerichteten literarischen Sprechstunde bis zum 30.04.2020, 23:59 Uhr, von Deiner Lage und sichere Dir damit die Chance auf eines von fünf personalisierten Care-Paketen mit jede Menge Lesestoff.

Wir drücken euch die Daumen!

Die Teilahmebedingungen findet ihr hier.

Kommentare

Seiten

Sacura kommentierte am 03. April 2020 um 11:34

Gerade in dieser momentanen Situationleide ich sehr an dem Bedürfnis in andere fantastischere Welten abzutauchen, in der besondere Menschen die dortigen Herausforderungen in spannenderer Weise meistert als wir die momentane Situation.

CookiesBooksAndPizza kommentierte am 03. April 2020 um 11:41

Ich leide momentan an einem "am liebsten will ich in Büchern leben"-Syndrom. Obwohl...das habe ich eigentlich immer...da ändert die momentane Lage auch nicht viel. Besonders bei Dystopien, oder Geschichten, in denen viel geniale Technik vorkommt, würde ich am liebsten direkt mitmischen und mit den Protagonisten in den Krieg gegen die Regierung ziehen.

Alice9 kommentierte am 03. April 2020 um 11:52

Oh was für eine tolle Idee... ich leide an Fernweh. Gerade in dieser Zeit möchte ich gerne in ferne Welten entfliehen, am liebsten in Fantastische Welten, die auch die Fantasie anregen, aber gerne auch in ferne Ländern, die man gerne bereisen möchte.

La Tina kommentierte am 03. April 2020 um 11:58

Ich mache mir Gedanken über die Natur und deren Ausbeutung und Erkrankung und wie sie versucht, sich auf ihre Art zu wehren. Ebenso über Nachhaltigkeit. Da gibt es bestimmt ein paar Szenarios, in denen die Natur sich auf ihre Art wehrt, in denen die Natur den Punkt verschlafen hat, sich rechtzeitig zu wehren und ein paar Tipps zur Nachhaltigkeit, um die Natur gar nicht erst in Verlegenheit zu bringen, sich wehren zu müssen.
 

WriteReadPassion kommentierte am 03. April 2020 um 15:39

Die Natur hat nicht verschlafen, sich rechtzeitig zu wehren. Wir haben es verschlafen, ihren Aufschrei wahrzunehmen! 

La Tina kommentierte am 03. April 2020 um 16:34

Das bezieht sich auf die Auswahl der Literatur wie z. B. Dystopien

Moma kommentierte am 03. April 2020 um 12:08

Eine tolle Idee ;-D

Ich kann meine "Wehwehchen" am Besten mit Thrillern abschwächen. Wenn`s mich schaudert, treten Befindlichkeiten in den Hintergrund.

mrscookie2304 kommentierte am 03. April 2020 um 12:40

Ich bin gerade dabei, nach einer langen Reise wieder zu Hause anzukommen. Ich liebe es hier, aber mein Wissensdurst und meine Neugierde neue Kulturen zu entdecken und herumzureisen meldet sich trotzdem noch ab und zu zu Wort.

lesebrille kommentierte am 03. April 2020 um 13:04

Ich leide darunter,das ich mich nicht bei dem schönen Wetter in die Eisdiele setzen und einen Riesen-Eisbecher essen kann.

Dann vermisse ich meine Freunde und Familie ,mit denen ich mich sonst  getroffen hätte, wir wollten Ostern brunchen und Essensgutscheine können auch nicht eingelöst werden. 

Und ich habe Fernweh nach der Nordsee,ob unser geplanter urlaub dorthin Ende Mai stattfinden kann,das steht in den Sternen.

Liesgern kommentierte am 03. April 2020 um 13:06

Als kleine Apotheke für Daheim wäre ein Jugend-Fantasy Buch mit angehauchter Romantik genau das richtige um all die Sorgen einmal ausblenden zu können. Doch da Ausflüge in andere Welten auch immer schrecklich hungrig machen, käme mir ein Koch- oder Backbuch in meiner momentanen Vielen Freizeit genauso gelegen.

Liesgern kommentierte am 03. April 2020 um 13:06

Als kleine Apotheke für Daheim wäre ein Jugend-Fantasy Buch mit angehauchter Romantik genau das richtige um all die Sorgen einmal ausblenden zu können. Doch da Ausflüge in andere Welten auch immer schrecklich hungrig machen, käme mir ein Koch- oder Backbuch in meiner momentanen Vielen Freizeit genauso gelegen.

tierliebe kommentierte am 03. April 2020 um 13:09

Im Moment ist mir nach "heiler Welt" - Literatur, aufbauend, zum Schmunzeln bringend. Es darf auch ein wenig spannend sein, aber bitte mit Happy End.

Lelu kommentierte am 03. April 2020 um 13:10

Leider hat die aktuelle Situation zu einem Aufschub meines Auslandsjahres geführt...nun sitze ich hier fest, langweile mich ein bisschen und träume sehnsüchtig von den Abenteuern, die ich jetzt eigentlich schon erleben sollte. Ein Ausflug in die Abenteuer anderer könnte da sicherlich etwas Abhilfe schaffen...Was meinen Sie, Herren und Damen Doktoren? ;)

Bettikind kommentierte am 03. April 2020 um 13:45

Hört sich paradox an in heutigen Zeiten, aber mir fehlt die Zeit zum Lesen. Da ich die öffentlichen Verkehrsmittel meide und mit dem Auto zur Arbeit fahre, fällt diese Zeit weg - und da lese ich normalerweise viel und ungestört. Zu Hause komme ich weniger dazu, da ist immer was zu tun. Die literatische Apotheke kann mir zwar keine Zeit schenken, aber Lektüre, die fesselt und die man evtl. nebenher mal lesen kann (wenn mal wieder eine Arbeitspause eintritt), das wäre was.

SaintGermain kommentierte am 03. April 2020 um 13:48

Ich brauche in der derzeitigen Zeit viel spannenden Stoff mit Überraschungen, d.h. Thriller aller Art, z.B. auch Medizinthriller.

Elchi130 kommentierte am 03. April 2020 um 13:49

Mein Leiden hat so gar nichts mit der momentanen Situation zu tun, sondern damit, dass ich gerne lesen und puzzlen gleichzeitig möchte. Daher laufen nun, wann immer es geht Hörbücher. Das einzige, was mir dabei wichtig ist, ist, dass sie ungekürzt sind. Ansonsten höre ich quer durch alle Genres.

Susi kommentierte am 03. April 2020 um 21:39

Lies doch mal

Sind wir noch ganz sauber

aimée kommentierte am 03. April 2020 um 13:50

Leide unter akutem kognitivem Frontalhirndefizit da meine einzige Ansprache momentan aus drei renitenten Kindern und immer immer wieder den selben Fragen/Auseinandersetzungen besteht (wieso? weshalb? warum? Mein Gott was ist die Mama dumm!) - könnte sich bei nichtbehandlung auch zu einem schweren Fall von regretting Motherhood auswachsen...

wandagreen kommentierte am 04. April 2020 um 12:29

:DDD Sie werden eines Tages aus dem Haus gehen. Hoffentlich!

aimée kommentierte am 06. April 2020 um 07:21

.Ja, die Hoffnung nie aufgeben - weder bei Covid-19 noch beim Nachwuchs ;OP Irgendwann hat HOFFENTLICH alles ein Ende!

Um es mit Dritte Wahl zu sagen: "Träumen darf ein jeder was er träumen will / und jeder kann entscheiden ob er laut träumt oder still / uns're Ziele, uns're Wünsche scheinen heute zwar noch fern / doch was wäre dieses Leben wenn da keine Träume wärn'?"

schnaeppchenjaegerin kommentierte am 03. April 2020 um 13:57

Im Moment lese ich am liebsten von tragischen Schicksalen, Dramas oder auch Thriller, um zu merken, dass es uns trotz Corona-Krise doch gar nicht so schlecht geht. Solche Bücher bringen mich zum Nachdenken und schon erscheinen die Einschränkungen, die wir gerade zu unserer aller Gesundheit hinnehmen müssen, weniger gravierend. 

Leia Walsh kommentierte am 03. April 2020 um 14:02

Momentan leide ich unter dem Jetztwirdsaberzeit-Syndrom, das dazu führt, die lange liegen gelassenen Bücher endlich zu lesen. Das ist ein bisschen anstrengend, so doof das klingt, aber die aktuelle Lage der Nation raubt mir viel Konzentration, das macht Lesen dann schon anstrengend. Diese Anstrengung lindere ich sehr gerne mit Koch- und Backbüchern. Deshalb wäre eine Dosis davon sehr willkommen und hilfreich, dann kann ich mir alles von der Seele wegkochen und -backen!

Tara kommentierte am 03. April 2020 um 14:48

Ich leide gerade ganz fürchterlich daran, dass meine drei Teenager nicht in die Bücherei können und deswegen zum einen mit spannendem Hör- und Lesestoff unterversorgt sind und mir auch keine überraschenden Lesehighlights mehr mitbringen. Eine Dosis spannende Jugendliteratur wäre bei uns sehr willkommen.

Pukapuka kommentierte am 03. April 2020 um 14:51

Hallo liebes Was liest Du-Team,

aktuell habe ich das große Problem, dass ich nicht mehr zur Arbeit fahren darf und mich daher im Home office befinde. Hier ist es leider sehr öde, weil ich mich auch nicht mit meinen Freunden treffen darf und meine Familie auch seit Wochen nicht mehr gesehen habe. Genau deshalb bin ich aktuell traurig und würde mich sehr über eine Aufmunterung in Form von Büchern freuen, weil diese eine willkommene Abwechslung darstellen und auch ein gutes Buch (am Liebsten etwas spannendes, wie einen Thriller oder auch gerne was Humorvolles zum Aufmuntern für ein Lächeln im Gesicht oder ein herzhaftes Lachen) in der Sonne auf dem Balkon verbessert meine Laune sofort. 

Eure, auf Hilfe hoffende, 
Pukapuka 

Leseratte13 kommentierte am 03. April 2020 um 14:55

Ich gehöre zu den sogenannten Risikogruppen und darf daher nicht zur Arbeit oder auch nur einkaufen gehen. 

Da ich das Haus nur für Spaziergänge verlassen darf, versuche ich viel zu lesen. 

Am Besten Thriller, Krimis und auch Romance - Bücher. Damit kann man dem Alltag ein wenig entfliehen . 

Minijane kommentierte am 03. April 2020 um 15:02

Ich leide gerade definitiv an Fernweh. Ich habe Ende April 2 Wochen Urlaub vor mir, und da ich nicht weg kann, würde ich mich gerne in andere Länder wegträumen oder gedanklich die Zeitmaschine anwerfen und einen Ausflug in die 20er Jahre machen. Spannung und Humor trägt auch sicher zur Besserung des Gemütszustands bei. ;-)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. April 2020 um 15:16

Ich habe ein überbordendes Interesse nach modernen Zukunftswelten und ein übersteigertes Bedürfnisse nach Literatur,dies kann durch modernen aber auch klassischen Romanen gelindert werden. Dabei ist das Land aus dem das Buch stammt unerheblich. Zur Genesung trägt auch die ein ,oder andere japanische Literatur ( aber bitte mit deutschem Beipackzettel) bei.

Eva G. kommentierte am 03. April 2020 um 15:37

Ich leide momentan unter meiner Arbeitssituation, denn ich arbeite im Krankenhaus und gerade auf einer Isolationsstation für Covid-19-positive Patienten.

Deshalb brauche ich viel Lesestoff, der mich in Urlaubsstimmung versetzt, entweder romantische oder lustige Urlaubsgeschichten oder aber witzige Heimatkrimis.

Denn nur beim Lesen kann ich mich soweit entspannen, dass ich den Alltag etwas vergessen kann...

lesesafari kommentierte am 03. April 2020 um 18:50

Da wünsche euch viel Glück und Erfolg!!
Und wenn alles überstanden ist, hast du dir echt einen Leseurlaub verdient!!!

Steliyana kommentierte am 03. April 2020 um 15:40

So eine tolle Idee habt ihr wieder! :)
Ah, ich habe gerade einige Wehwehchen. Ich vermisse meinen Papa, der in Bulgarien wohnt. Er hat Krebs und hat vor vier Wochen eine schwere OP zum Glück überstanden. Mein Freund und ich wollte ihn nächste Woche besuchen. Kurz bevor wir die Flugtickets kaufen konnten, kam die Situation mit dem Coronavirus. Da er jetzt zur Risikogruppe gehört, muss ich ihn leider weiterhin nur über Skype und Whatsapp sehen. Deshalb würde ich mich auf tolle Bücher freuen, die zeigen, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. So kann man das eine oder andere Tränchen vergießen und es auf den Roman schieben, den man gerade liest und einen so mitnimmt.

lesesafari kommentierte am 03. April 2020 um 18:52

Das ist ja auch total traurig.
Alles Gute deinem Papa und dass ihr ihn schnell besuchen könnt. :)

PeWie kommentierte am 03. April 2020 um 15:46

mir geht diese Krise allmählich an die Nerven, ich würde gern in alte Zeiten gedanklich reisen, wo es spannendere Abenteuer gab als der Abstand beim Einkaufen. 

Läuferbiene kommentierte am 03. April 2020 um 15:52

Leiden habe ich keine, höchstens etwas Gemecker über Menschen, die trotzdem noch Partys feiern.

Der Natur tut es gut, dass weniger Verkehr ist und alles etwas ruhiger geworden ist.

 

Lilli33 kommentierte am 03. April 2020 um 16:00

Was für eine tolle Idee für das Monatsgewinnspiel! :-)

Ich leide gerade unter Fernweh und Inselsehnsucht. Für Anfang Mai war eine Reise geplant, die ist nun storniert. Und wann man wieder problemlos reisen kann, steht in den Sternen. Daher hoffe ich, dass ich mit Insellektüre bzw. Lektüre aus fernen Ländern kuriert werden kann.

Nadines_Bücher kommentierte am 04. April 2020 um 12:56

Aufgrund wohl noch weiter anhaltender melancholischer Vierwänderitis und Mangel an außergedanklichen Gipfelsturm-Möglichkeiten hätte ich hier eine Verordnung für ordentlich Humor zwischen zwei Buchdeckeln, gerne britisch schwarz, der das Zwerchfell zum Beben und die Augen zum Tränen bringt, dabei ordentlich Glückshormone ausschütten lässt. 

<3 Tolles Gewinnspiel für einen vielleicht doch hoffnungsfrohen April nach einem schrägen März. Danke! 

Bleibt alle gesund und haltet euch munter! 

 

scholly kommentierte am 03. April 2020 um 17:11

Das ist doch mal eine Krankheit, an der man gerne leidet! Bei mir prägt sie sich aber mehr so im "Quer-Beet-Syndrom" aus - ich kann mich schlecht auf eine "Abteilung" konzentrieren. Sehr ausgeprägt ist die Sucht nach Mord, Totschlag und anderen unfeinen Tätigkeiten, aber wenn mir jemand ein paar gut gemachte Erklärungen zu wissenschaftlichen Tatsachen bietet, sage ich auch nicht nein. Um die angespannten Nerven zu beruhigen, käme dann noch etwas Historisches in Frage. Von Ratgebern und zu süßen Liebesromanen bekomme ich allerdings Ausschlag - und "da kann ich ohne zu".

Annabell95 kommentierte am 03. April 2020 um 17:12

Habe in dieser Zeit gerade das totale Fernweh...
Leider ist mein Urlaub ins Wasser gefallen, wodurch das Fernweh jetzt noch stärker geworden ist.

Wünsche mir daher ein Überraschungspaket mit Thrillern / Krimis, die nicht in Deutschland spielen, sondern irgendwo auf der Welt, um zumindest beim Lesen gedanklich verreisen zu können.

misery3103 kommentierte am 03. April 2020 um 17:39

Aufgrund der Situation und der teilweise hysterischen Menschen um mich herum leide ich zurzeit etwas an Mordlust. Vielleicht könnte mich ein schönes Krimi- und Thrillerpaket von meinen eigenen Mordgedanken ablenken, indem ich mit der Polizei auf die Suche nach anderen Mördern und Verrückten gehe? :-)
 

Wuestentraum kommentierte am 03. April 2020 um 17:56

Mich lenken von der momentanen Situation am besten spannende Krimis oder Thriller ab, da tauche ich total ein und kann für einige Zeit die merkwürdige Stimmung und das furchtbare Drumherum vergessen.

MrsFraser kommentierte am 03. April 2020 um 17:59

Ich fühle mich zerrissen zwischen Job und Familie(n). Ich will die Zeit mit meinen Kindern sinnvoll, schön und harmonisch gestalten. Im Job endlich von den knappen Deadlines runter und mal wieder Überstunden abbauen und durchatmen. Und mich von Familienmitgliedern distanzieren, die mir ungerechtfertigte Vorwürfe machen und mich angreifen.

Hilfe!

P.S. Fällt ja alles unter die ärztliche Schweigepflicht hier, oder? :/

Cassandra86 kommentierte am 03. April 2020 um 18:04

Ich leider derzeit sehr unter Fernweh und ungestillter Wanderlust. Ich hatte für Anfang April eigentlich einen Wanderurlaub im hessischen Vogelsbergkreis geplant. Jetzt sitze ich im Ruhrpott fest. Dortmund hat zwar auch schöne Ecken, aber so richtig abgeschieden und in Ruhe wandern kann man hier eher weniger. Auch der für Juni geplante "Land und Leute"-Urlaub in Portugal (Lissabon, Porto) fällt leider sehr wahrscheinlich aus. Dieses Jahr wird es dann wohl leider nur für den ein oder anderen kurzfristigen Städtetrip oder ein verlängertes Wochenende an der Nordsee oder im Schwarzwald reichen. Vielleicht können mich ein paar passende Reiseführer und Cosy Krimis über den ausfallenden Urlaub hinwegtrösten. 

anna1965 kommentierte am 03. April 2020 um 18:10

Ich leide gerade an zerstörten Träumen. Es war alles so schön geplant und jetzt gibt es statt einer schönen Hochzeit "nur" eine Eheschließung unter Ausschluss der Öffentlichkeit  und statt einer Hochzeitsreise ein paar Tage auf der Terrasse. Ein paar Bücher zur Aufmunterung wären nicht schlecht.

gst kommentierte am 04. April 2020 um 15:57

Ach Du Arme! Viel geplant und dann sowas. Das kann einen schonknicken! Vielleicht könnt Ihr ja irgendwann nachfeiern? Und: Das Wetter soll jetzt besser werden, da ist es auf der Terrasse auch schön!

R.Beate kommentierte am 03. April 2020 um 18:10

Ich wohne mit meiner Mutter zusammen in einem Haus. Um ihre Gesundheit nicht zu gefährden, gehe ich nach Möglichkeit kaum vor die Tür und treffe wenig Freunde und Bekannte. Da helfen mir Bücher sehr, durch die Corona-Lage zu kommen. Am liebsten lese ich Thriller und spannende Krimis, da bin ich dann gedanklich in einer anderen Welt. Ich liebe den Nervenkitzel. 

Sontho kommentierte am 03. April 2020 um 18:16

Gerade jetzt freue ich mich dem eher tristen Alltag mit einem spannenden Buch entfliehen zu können. Es macht Spass in andere Zeiten und Welten einzutauchen. Ich finde lehrreich und spannend. Mit Freunden kann ich mich über die Erfahrungen austauschen. Zuhause bleiben, zur Ruhe kommen, die Hektik des Alltags ablegen, ist ein neue Erfahrung, die Zeit erfordert. Der Alltag braucht eine neue Struktur, denn irgendwie soll es weiter gehen. Die Welt der Bücher bietet viele Möglichkeiten eine adäquaten Ersatz zu schaffen. Ich wünsche mir Lektüre, die sich mit der Vergangenheit und mit fernen Ländern beschäftigt. 

forti kommentierte am 03. April 2020 um 18:52

Frau Doktor, die momentane Lage schockt mich als Leserin von düsteren Zukunftsvisionen nicht. In Dystopien wie "Das Licht der letzten Tage" oder "Der Report der Magd" kommt es alles noch viel schlimmer. So ein bisschen zuhause bleiben, wenn man Bücher und Internet hat - was ist das schon im Vergleich zu den dort beschriebenen Szenarien! Können Sie mir noch ein paar Bücher als literarische Kur verschreiben, damit ich auch weiterhin bei Laune bleibe?

Brontë kommentierte am 03. April 2020 um 20:09

Die soziale Quarantäne verleiht mich dazu noch mehr zu lesen . Und so fällt es mir nicht schwer diese Zeit zu überstehen.

Sigrid kommentierte am 03. April 2020 um 20:15

Für mich ist in diesen Zeiten die beste Medizin die Lektüre von Krimis aus Frankreich, Skandinavien oder Italien. Denn ich habe Fernweh und kann nicht weg. Aber die Bücher bringen mich wenigstens eine Zeitlang auf andere Gedanken und schicken mich auf Reisen...

MsChili kommentierte am 03. April 2020 um 20:21

Ich leide an Fernweh, fremde Welten mit Magie mag ich besonders gern. Aber auch mal ein bisschen Herzschmerz, von dem ich zum Glück schon länger privat verschont geblieben bin.
Und ich gehe auch gern mal in meine Jugend zurück.

kleine_welle kommentierte am 03. April 2020 um 20:23

Wenn ich mich nicht gerade abends grusele und vor Horrorfiguren verstecke, leider ich an Fernweh nach fremden Welten und dabei ist es egal, ob sie in einer fernen Zukunft liegen oder in einer Welt, die sich von unserer ganz außergewöhnlich unterscheidet. 

Seiten