Leserunde

Leserunde zu "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" (Ali Benjamin)

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Bewerbungsphase: 02.08. - 16.08.

Beginn der Leserunde: 23.08. (Ende: 13.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" (Ali Benjamin) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Neugierde, Wundern und Ozeanen, von Freundschaft und vom Loslassen: Ali Benjamins Weltbestseller wird von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt.

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ali Benjamin schrieb als erfolgreiche Co-Autorin für Kollegen, außerdem als Redakteurin für Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien – bis ihr Debüt Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren 2015 ein weltweiter Bestseller wurde. Der Jugendroman wurde für den National Book Award nominiert und wird aktuell von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt. Die deutsche Ausgabe erscheint im Herbst 2018 bei Hanser. Benjamin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Massachusetts.

15.09.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Büchervielfalt kommentierte am 25. August 2018 um 14:23

Bei diesem Buch hatte ich nicht wirklich eine Lieblingsstelle, da fast jede Stelle so aussagekräftig und besonders war. Dennoch hat mir die Szene sehr gut gefallen, als Suzy mit ihrer Mutter am Flughafen war und gemerkt hat, dass sie akzeptieren muss, dass Dinge einfach so passieren.

Thema: Lieblingsstellen
glotzerle kommentierte am 27. August 2018 um 19:04

Ich muss zugeben, dass ich lange mit dem deutschen Buchtitel gehadert habe und mich erst an dieser Stelle damit angefreundet habe. 

Thema: Lieblingsstellen
glotzerle kommentierte am 27. August 2018 um 19:06

Sehr poetisch und bildhaft finde ich das Kapitel „Zu Ende“ (S. 194)

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 28. August 2018 um 12:25

Meine Lieblingsstelle war das Gespräch mit Dr.Legs.

Am Ende ist es immer ein Geschenk,dass wir mit den Menschen, die wir lieben,Zeit verbringen durften.Selbst wenn diese Zeit nicht perfekt war oder viel zu früh geendet hat.Selbst , wenn diese Person uns verlässt.

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 28. August 2018 um 19:51

Das war auch eine sehr schöne Stelle...

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 28. August 2018 um 21:26

Diese Szene hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 28. August 2018 um 19:52

Seite 219 unten:

„...Aber vielleicht müssen wir ja nicht die ganze Zeit Angst haben. Statt uns wie unbedeutende Staubkörner zu fühlen, könnten wir uns daran erinnern, dass alle Wesen dieser Welt aus Sternenstaub bestehen. Und wir die Einzigen sind, die das wissen.“

Fand ich sehr bedeutend, da wir alle die unterschiedlichsten Ängste hatten und haben :) finde diesen Gedanken tröstlich und ermutigend 

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 28. August 2018 um 19:54

Meine Lieblingsstelle ist die, wo Suzy zum ersten Mal wieder Redner, mit Justin. Das macht ihn zu etwas ganz besonderem.
Und man ahnt schon, dass sich daraus eine Freundschaft entwickeln kann. Denn Freunde mit Nichtreden finden, ist alles andere als einfach.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 28. August 2018 um 21:28

Ich finde die Begegnung mit Justin insgesamt sehr berührend.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 28. August 2018 um 21:31

Eine ganz besondere Lieblingsstelle habe ich eigentlich nicht. Es gibt ein paar Stellen, die mir sehr gut gefallen haben.

Besonders gut und wahr finde ich ein Zitat von Mrs. Turton: Wir lernen mehr aus unseren Fehlern als aus unseren Erfolgen.

Genau das musste Suzy hier schmerzlich erfahren.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 30. August 2018 um 09:45

Das ist nur allzu wahr ,es wird einem durch das Leben vermittelt.

Thema: Lieblingsstellen
iböi kommentierte am 12. September 2018 um 23:34

Schon die Überlegungen ganz zu Anfang zur Zahl der Herzschläge fand ich beeindruckend....

Thema: Lieblingsstellen
Lrvtcb kommentierte am 13. September 2018 um 07:24

Bei dem Buch gibt es viele fantastische Aussagen und schöne Stellen. Ich denke aber auch, dass mir der Prolog mit am besten gefallen hat. Hier waren so viele schöne Formulierungen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch