Leserunde

Leserunde zu "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" (Ali Benjamin)

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Bewerbungsphase: 02.08. - 16.08.

Beginn der Leserunde: 23.08. (Ende: 13.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" (Ali Benjamin) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Neugierde, Wundern und Ozeanen, von Freundschaft und vom Loslassen: Ali Benjamins Weltbestseller wird von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt.

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ali Benjamin schrieb als erfolgreiche Co-Autorin für Kollegen, außerdem als Redakteurin für Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien – bis ihr Debüt Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren 2015 ein weltweiter Bestseller wurde. Der Jugendroman wurde für den National Book Award nominiert und wird aktuell von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt. Die deutsche Ausgabe erscheint im Herbst 2018 bei Hanser. Benjamin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Massachusetts.

15.09.2018

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Büchervielfalt kommentierte am 25. August 2018 um 13:54

Heute ist das Buch endlich bei mir angekommen und ich musste direkt anfangen zu lesen. Die ersten Seiten kannte ich schon, da ich mir vor ein paar Wochen die Leseprobe durchgelesen hatte und sie mich total begeistern konnte.

Suzy war mir direkt sympathisch und ich finde ihre Sicht auf die Welt und ihre Gedanken sehr spannend und einzigartig. Sie tut mir unglaublich leid und ich kann gut nachvollziehen, dass es für sie schwer ist, hinzunehmen, dass Dinge einfach so passieren.

Die Rückblicke zu der Freundschaft mit Franny gefallen mir echt gut und ich finde es ist mal etwas anderes, dass Suzy ihre Freundin Franny anspricht und nicht den Leser.

Ich bin gespannt, was zwischen den beiden vorgefallen ist und freue mich schon  auf das Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
glotzerle kommentierte am 25. August 2018 um 15:54

 

 

 

Ich bin mir sicher, dass die beiden einen Streit oder sowas hatten. Vielleicht hat sie Fanny auch auf irgendeine Art verletzt oder gedemütigt. Ihre letzte Erinnerung ist ja, dass Fanny weint. Außerdem meint sie ja zu den Bösen zu gehören. Es ist schwer für die Hinterbliebenen, wenn jemand unerwartet stirbt. Soviel was man noch hätte sagen wollen muss nun ungesagt bleiben. Eine Entschuldigung kann man nun nicht mehr loswerden. Einen Streit nicht mehr beheben.

Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Begeistert bin ich auch von der liebevollen Gestaltung des Buches mit den Quallenbilden zu den Kapitelüberschriften und die Trennbilder zwischen den einzelnen Teilen. Bezüglich der Infos zu den Quallen bin ich sowieso ganz begeistert. Man lernt ziemlich viel über diese Viecher (und auch über andere Dinge wie z.B. die Länge von manchen Hasenohren). 

Das beschriebene Bild der Irukandji ist übrigens so bei Wikipedia zu sehen. Und warum ich ganz bestimmt erst recht nicht nach Australien will weiß ich nun auch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Kochbuch-Junkie kommentierte am 26. August 2018 um 08:24

Ja, irgendwas muß zwischen den beiden gewesen sein und sie fühlt sich irgendwie verletzt oder schuldig...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
gaby2707 kommentierte am 27. August 2018 um 19:14

Ich bin auch schon gespannt, was bei der letzten Begegnung der Freundinnen vorgefallen ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
iböi kommentierte am 29. August 2018 um 19:13

Auch ich vermute, dass Suzy und Franky im Streit auseinander gegangen sind. Das macht es natürlich noch schwerer für Suzy, Frannys Tod zu akzeptieren. 

Ich bin gespannt,  worüber sich die beiden gestritten haben. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Tine kommentierte am 05. September 2018 um 08:35

Vermute auch, dass sie sich gestritten haben.

Ich finde die Details über Quallen und alles mögliche sehr spannend. Über Quallen weiß man sonst nicht viel und wie Suzy sagt, werden sie echt unterschätzt. Ich finde es toll, dass sie wissbegierig ist und sich für solche ungewöhnlichen Dinge interessiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Lrvtcb kommentierte am 07. September 2018 um 09:41

Die Gestaltung des Buches ist wirklich ausgesprochen gelungen. Ich mag auch, dass die einzelnen Teil wie ein Forschungsbericht aufgebaut ist. Erst die Einleitung, die Herangehensweise, dann die Hypothesen und Co. Das passt gut zu Sus Denkweise und der Geschichte. Da hat sich jemand mit viel Liebe zum Detail Gedanken gemacht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Kochbuch-Junkie kommentierte am 25. August 2018 um 20:38

Bei mir ist das Buch gestern eingetroffen und obwohl es eine lange Woche war, habe ich direkt mal angefangen...
Ich finde Suzy sehr sympathisch und auch den Ansatz verständlich, dass es für alles im Leben Erklärungen geben muß. Auch die Idee auf den ohnehin nur oberflächlichen und nichtssagenden Smalltalk zu verzichten ist für eine 12jährige klug.
Immer wieder hat man den Rückblick auf gemeinsame Momente mit Fanny, die eine besondere Freundschaft beschreiben.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und ob Suzy mit ihrer Arbeit über Quallen weiterkommt...
Und spannende Lebewesen sind es ohnehin. Auch die Beschreibungen der Tiere am Anfang finde ich sehr plastisch. Insgesamt alles sehr kurzweilig...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Glimmerchen kommentierte am 26. August 2018 um 11:51

Ja, man fliegt nur so durch die Seiten

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Tine kommentierte am 05. September 2018 um 08:36

Ja, total! Obwohl das Thema und Suzys Trauer nicht ganz so angenehm sind, lässt sich das Buch so leicht und schnell lesen. Das gefällt mir!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
kommentierte am 26. August 2018 um 09:42

 

Der erste Leseabschnitt hat mir richtig gut gefallen - der positive Eindruck, den die Leseprobe vermittelt hatte, wurde hier nahtlos ausgebaut und verfestigt. Als Leser wird man nicht einfach mit einem Ruck in die Geschichte katapultiert, sondern gleitet sehr sachte in die Story und bekommt quasi Häppchenweise die Hintergründe serviert.

Suzy finde ich für eine 12jährige sehr erstaunlich, im positiven Sinne. Ihre Abneigung im Bezug auf Small Talk zum Beispiel erscheint mir persönlich sehr gesund - mir geht es da im Übrigen ganz ähnlich ;-)

Sie macht sich sehr viele Gedanken über alles und jeden, und geht dabei richtig struk­tu­riert vor. Das ihre Freundin Franny beim schwimmen ertrunken sein soll, erscheint ihr völlig abwegig - war Franny doch eine sehr gute Schwimmerin. Und da nach Suzys Logik Dinge ja nicht "einfach so" passieren, sondern immer einen Grund / eine Ursache haben, versucht sie logisch zu kombinieren, dass Franny von einer giftigen Qualle gestochen worden sein muss und deswegen ertrunken ist. 

Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht und warum sich wohl die beiden Mädchen derart gestritten haben, dass Suzy sich nicht mehr als Freundin von Franny bezeichnet. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Glimmerchen kommentierte am 26. August 2018 um 11:50

Also, ich muss sagen der erste Abschnitt hat mir wirklich richtig gut gefallen. Ich hab das Buch im Zug angefangen, was vielleicht nicht die klügste idee war, weil ich die komplette Fahrt durchgeheult habe. Ich finde die Geschichte total berührend , irgendwie wird das Ganze mit einem einzigartigen Ton erzählt. Sehr vorsichtig ubd trotzdem klar und bewegend. Suzy gefällt mir als Charakter sehr gut, gerade weil sie sich so viele Gedanken macht.... Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
julemaus94 kommentierte am 26. August 2018 um 19:14

Ich finde auch, dass das Buch einen direkt mitten ins Herz trifft. Vielleicht auch, da der Text eher schlicht gehalten und dem Denken eines zwölfjährigen Mädchen nachempfunden ist. Man kann ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen und fühlt sich teilweise sogar etwas an die eigene Kindheit erinnert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
iböi kommentierte am 29. August 2018 um 19:26

Auch wenn die Sprache und Sätze eher einfach gehalten sind, finde ich die Ernsthaftigkeit und Tiefe, mit der sich Suzy dem Thema widmet, faszinierend. Insgesamt aber doch ungewöhnlich für eine 12jährige...

Mal abgesehen vom unorthodoxen Erklärungsversuch mit dem Quallenstich:)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Tine kommentierte am 05. September 2018 um 08:44

Das empfinde ich auch so. Eben weil der Schreibstil so ruhig und einfach ist, berührt Suzys Geschichte sehr. Geheult habe ich (bisher) noch nicht, aber einen Kloß hatte ich schon des öfteren im Hals.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Lrvtcb kommentierte am 07. September 2018 um 09:44

Geweint habe ich bei dem ersten Abschnitt nicht, aber bewegend ist er in jedem Fall. Suzy macht sich ausgesprochen viele Gedanken. Manchmal hinterfrage ich da, ob so eine zwölf-jährige wirklich denkt. Ich in dem Alter hatte ganz andere Sachen im Kopf. Aber es sind häufig spannende Gedankengänge. Auch die ganzen Fakten und Vergleiche, die in die Geschichte rein gebracht werden, passen irgendwie und sind sehr interessant. Dass bspw. Hasen sich nicht übergeben können, war mir nie bewusst (wobei es auch etwas war, worüber ich vorher noch nie nachgedacht habe).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
julemaus94 kommentierte am 26. August 2018 um 19:17

Mir gefällt das Buch bisher auch unheimlich gut. Mich haben Quallen als Kind auch sehr fasziniert und so fühle ich mich oft an mich selbst erinnert (auch wenn ich nie etwas so traumatische wie den Tod einer Freundin verkraften musste).

Mir gefällt zudem der Aufbau des Buches unheimlich gut, das Nachempfinden eines Aufsatzes bzw einer wissenschaftlichen Arbeit ist mal etwas Neues und passt doch sehr gut zum Inhalt des Buches!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Langeweile kommentierte am 27. August 2018 um 17:12

 Die Gestaltung und der Aufbau des Buches gefallen mir auch sehr gut. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Gisel kommentierte am 29. August 2018 um 10:13

Dieses Anlehnen an einen Aufsatz finde ich eine klasse Idee!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
iböi kommentierte am 29. August 2018 um 19:21

Ich finde auch die Gliederung mit den einzelnen eingeschobenen Definitionen auch sehr witzig. Würde die ominöse Mrs Turton gerne mal kennenlernen. Wenn sie es schafft,  12jährigen die Struktur ein er wissenschaftlich Beweisführung beizubringen... Witzig!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Adlerauge kommentierte am 26. August 2018 um 19:26

Auch ich habe den ersten Abschnitt von diesem Buch durch !

Jedenfalls gefällt es mir recht gut - zwar handelt es sich hier um eine recht dramatische Geschichte ,aber ich finde dieses 12jährige Mädchen sehr aufgeschlossen und ihre "Gedankenwelt " recht ansprechend !

Auch finde ich die kurzen Kapiteln recht schön aufgegliedert mit den Abbildungen von Quallen  recht interessant (insgesamt ein gut gestaltetes Hardcoverbuch .......

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Langeweile kommentierte am 27. August 2018 um 17:10

 Ich habe nun auf den ersten Teil beendet, die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut. Suzy finde ich für ein zwölfjähriges Mädchen sehr reif,ihre Gedanken sind sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie so viele Gedanken über Qualen gemacht habe, allerdings finde ich sie ziemlich eklig. Die Erfahrung, in so jungen Alter mit einem Todesfall konfrontiert zu werden, wünscht man keinem, besonders wenn es die beste Freundin ist. 

Sie muss wirklich viel verkraften, die Scheidung der Eltern, der Auszug des Bruders und nun noch der Tod von Franny. Ich bin gespannt, welches Geheimnis es zwischen den beiden gibt und lese schnell weiter. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
glotzerle kommentierte am 27. August 2018 um 18:45

Ich finde Quallen recht eklig. Trotzdem geht von Ihnen eine gruselige Faszination aus. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
gaby2707 kommentierte am 27. August 2018 um 19:09

Wenn sie mich im Wasser nicht gerade umschwirren, finde ich Quallen wunderschön. Ich habe aber auch schon gesehen, was eine Feuerqualle mit ihren Nesseln auf der Haut anrichten kann. Daher gehe ich beim schwimmen, wenn es welche gibt, immer auf Abstand.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
iböi kommentierte am 30. August 2018 um 09:09

Genauso geht es mir auch - wenn sie dann tot am Strand liegen, nur noch ein Haufen Glibber... An der schottischen Atlantikküste haben wir welche gefunden, die haben locker 25 bis 30 cm Durchmesser gehabt. Wenn ich mir vorstelle, auf die im Wasser beim Schwimmen zu treffen - iiiih! Mache immer schon ganz panisch um die kleinen einen riesigen Bogen!!!

Aber wenn man sie im Aqurium im sicheren Abstand sieht, sind sie schon faszinierend, ein wenig gespenstisch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
gaby2707 kommentierte am 27. August 2018 um 19:07

Eine wunderschöne poetische Einleitung. Der Vergleich eines Herzens mit einer Qualle finde ich sehr schön, obwohl ich Quallen nicht mag bzw. Respekt vor ihnen habe. Hier aber wirken sie irgendwie schön. Von der Irukandji Qualle habe ich bisher noch nichts gehört und mich bei Wikipedia erst mal schlau gemacht.

Wenn ich das hier lese, wie Suzy mit ihren Klassenkameraden durch das Aquarium läuft, muss ich sofort an die vielen Besuche denken, die ich in den verschiedensten Aquarien schon gemacht habe. Und immer war ich von neuem fasziniert über diese bunte, schillernde, manchmal bedrohliche Unterwasserwelt. Ich liebe Aquarien.

Das ihre beste Freundin, eine gute Schwimmerin, nicht so ohne weiteres beim Schwimmen ertrunken sein kann, lässt ihr keine Ruhe. Ihre Kombinationsgabe, die sie zu den Quallen bringt, finde ich genial. Und auch, wie akkribisch sie sich auf die Suche nach jemandem macht, der ihr helfen kann. Auch das Ausschlussverfahren finde ich für eine 12-jährige bemerkenswert.

Ich kann die Traurigkeit und die Sprachlosigkeit von Suzy über den Verlust ihrer Freundin Franny sehr gut verstehen. Diese Taurigkeit ist in jedem Lebensabschnitt gleich. Aber warum bildet sich Suzy ein, nicht glücklich sein zu dürfen? Warum meint sie zu den Bösen zu gehören? Was ist an diesem letzten Tag zusammen mit Franny geschehen? Bestimmt erfahren wir dazu später mehr.

Die Rückblicke, wo sie mit ihrer Franny zusammen ist, gefallen mir sehr gut. Da lerne ich die beiden Mädels noch besser kennen.

Ich finde, Suzy ist schon eine ganz eigene Person mit einer starken Persönlichkeit und einem ungetrübten Blick auf viele Dinge. Und das, obwohl sie doch erst 12 Jahre alt ist. Ich mag dieses Mädel bisher sehr gerne.

Die kurzen Kapitel, jedes mit eigener Überschrift und einer skizzierten Qualle gefallen mir sehr gut. Auch dsas Mrs Turton vor jedem neuen Teil mit einer kurzen Abhandlung auftritt, mag ich sehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Tine kommentierte am 05. September 2018 um 08:49

Ich war vom Anfang auch sofort eingenommen. Ein toller Start ins Buch. Da mir der Schluss einer Geschichte sehr wichtig ist, hoffe ich, dass das die letzten Sätze genauso poetisch gechrieben sind.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
kommentierte am 27. August 2018 um 21:43

Bisher gefällt mir die Geschichte. Ich mag vor allem die Zitate vor den Kapiteln und den Wechsel zwischen Gegenwart und den „Gesprächen“ zwischen Suzy und Franny. Suzy ist für ihr Alter sehr reif in ihrer Gedankenwelt und ich finde es schrecklich, dass sie diesen Verlust durchmachen muss. Die Scheidung der Eltern und der Auszug ihres Bruders verstärken das Gefühl der Einsamkeit. Vor allem scheint sie mit Franny im Streit auseinander gegangen zu sein, was es noch schwerer macht. Über Quallen habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, bin aber überrascht über diese tollen Infos ;) faszinierende Wesen 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
gaby2707 kommentierte am 28. August 2018 um 16:12

Ich kann es manchmal gar nicht glauben, dass eine 12-jährige sich solche Gedanken über alles macht. Sie ist ihren Altersgenossen da schon sehr weit voraus.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
kommentierte am 28. August 2018 um 19:48

Das stimmt. Sehr tiefgründig 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. August 2018 um 19:23

Ja, ihre Ansichten sind schon faszinierend. Sie ist schon sehr interessiert an Wissenschaft und denkt auch so. Aber dabei hat sie trotzdem etwas schön kindliche und natives an sich, das ist ein schöner Kontrast.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
kommentierte am 29. August 2018 um 22:11

Auf jeden Fall. Sehr schön geschrieben und das Kind geht dabei nicht verloren :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Gisel kommentierte am 29. August 2018 um 10:26

Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Der Leser kann sich schnell in Suzys Gedankenwelt hineinfinden, der Schreibstil entspricht einer Zwölfjährigen. Suzys Weg, mit den Schicksalsschlägen klarzukommen, die auf sie eingeprasselt sind, ist gut nachzuvollziehen: Wie sie im Aquarium als Einzige die Quallen sieht, wie sie einen Quallenstich als Todesmöglichkeit für Franny sieht, die doch gut schwimmen konnte und wieso sollte sie deshalb beim Schwimmen ertrinken? Auch die Erinnerungen an Franny sind gut eingebaut, sie zeigen die innige Freundschaft der beiden Mädchen und dadurch auch den besonderen Verlust, den Suzy erlitten hat. Dazu kommt, dass die beiden wohl im Streit auseinander gegangen sind - eine Situation, die für jeden besonders belastend ist, denn es gibt keine Möglichkeit mehr, miteinander ins Reine zu kommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
iböi kommentierte am 30. August 2018 um 09:12

Der erste Teil liest sich sehr gut. Man wird direkt in Suzys Welt hineingeworfen und entdeckt Stück für Stück, welches dramatische Ereignis sie dazu bewegt hat, nicht mehr zu sprechen. Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut. Auch die Erkenntnis, dass man unsichtbar ist, wenn man nicht mehr spricht, obwohl man anwesend ist, ist beeindruckend. Insgesamt ist Suzy für ihr Alter sehr reif und klug.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Tine kommentierte am 05. September 2018 um 08:55

Ich finde den Schreibstil richtig toll. Er ist so ruhig und sehr angenehm, wodurch man Suzys Trauer sehr gut wahrnimmt. Suzy sucht einen Sinn in Frannys Tod, da sie sich nicht vorstellen kann, dass sie "einfach so" gestorben ist. Außerdem gäbe es einen Grund, weshalb sie sich mit ihr im Streit getrennt hat und sich nicht mehr versöhnen konnte.
Ich finde auch, dass sie schon sehr reif für ihr Alter ist. Sie geht echt geschickt bei der Recherche vor. Bin auf das Zusammentreffen mit dem/der ausgewählten Wissenschaftler/in gespannt.
Die Geschichte ist in Du-Form geschrieben, weil Suzy Franny alles erzählt. Das finde ich gleichzeitig sehr schön, aber auch traurig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
LaureenSanoo kommentierte am 08. September 2018 um 14:04

Der Einstieg in die Geschichte gelingt einem direkt. Ich habe von Beginn an einen Bezug zu Suzy aufgebaut und mit ihr gefühlt. 

Suzy ist eine sehr interessante und wissensbegabte junge Protagonistin. Ich finde auch, dass man in diesem Buch viele kleine Details oder Informationen bekommt zu den unterschiedlichsten Dingen. Hasen können sich nicht übergeben? Ameisen schlafen nie? Habe ich vorher nie drüber nachgedacht, aber finde ich sehr gut eingebaut in die Handlung.

Ich bin gespannt, was damals zwischen Suzy und Franny vorgefallen ist und ob der Tod von Franny wirklich irgendwas mit Quallen zutun gehabt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
SummseBee kommentierte am 09. September 2018 um 22:02

Suzys Denkweise finde ich total sympathisch. Vor allem, dass sie den Tod ihrer Freundin nicht einfach so akzeptieren kann und sich nicht damit zufrieden gibt, dass Dinge einfach so passieren gefällt mir. Es ist sehr spannend, was in ihrem Kopf passiert und was sie alles weiß und ausrechnet. Als Leser teilhaben zu können an ihren Gedanken finde ich sehr spannend. Und auch das sie keinen Small Talk mehr führen möchte lässt einen ihr Nichtsprechen von einer ganz anderen seite betrachten.

Zwischen Franny und Suzy scheint etwas vorgefallen zu sein, bevor Franny gestorben ist. Ich bin sehr gespannt was dies ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
Odine kommentierte am 10. September 2018 um 10:44

Leider ist mein Buch erst einige Tage nach Beginn der Leserunde bei mir angekommen, weswegen ich etwas hinterherhinke..:-) Dafür habe ich es dann direkt durchgelesen!

Suzy ist mir sehr sympathisch, sie hat eine erfrischend pragmatische Sicht auf die Welt, die bisweilen für ihre Mitmenschen auch anstrengend sein kann und damit meine ich nicht nur das Nicht-Sprechen. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass solche Kinder es vor allem in der Schule, besonders in diesem Alter sehr schwer haben. Menschen können mit anderen Menschen nichts anfangen, wenn die nicht in das Muster passen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 - 82
tuzi00 kommentierte am 10. September 2018 um 16:20

Suzy hinterfragt sehr viele Dinge und so kann sie den Tod ihrer Freundin auch nicht einfach hinnehmen. Es wird abwechselnd von damals und von jetzt erzählt. Suzy spricht mit keinem mehr und soll deshalb zur Psychologin. In der Schule hat sie es wegen ihrer Schweigsamkeit recht einfach, da sie für niemandem interessant ist und "verschwindet". Sie glaubt daran, dass Quallen ihre Freundin umgebracht haben.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch