Rezension

Kling kann alles

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Mit "Views" wagt sich der Autor Marc-Uwe Kling in neue Gefilde vor und hat erstmals einen Thriller geschrieben. Als Fan des Autors war ich unfassbar neugierig darauf und sehr erleichtert, dass er seinen leicht ironisch-jovialen Unterton und die Leichtigkeit seines Sprachstils beibehalten hat. Wie von Marc-Uwe Kling gewohnt, ist der Roman hochaktuell und sehr politisch. Von Beginn an wurde ich von dieser spannenden Geschichte vereinnahmt, in der man Ermittlerin Yasira begleitet, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Inhaltlich wirft der Roman brisante Themen auf und trifft den Zeitgeist. Stets begleitet einen die Frage: "Wo stehen wir mit unserer Gesellschaft?" Der Roman legt dabei den Finger auf die Wunden unserer Gegenwart und wirf tiefe Abgründe in einem erschreckend realitätsnahen Szenario auf. Das offene Ende dient nicht zuletzt als Abschreckung. Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung mit Yasira. 

Fazit: Nach politischer Satire, Kinderbüchern und einem Fantasyroman ist nun ein hervorragender Thriller aus der Feder von Marc-Uwe Kling entsprungen. Dieser Autor kann halt einfach alles!