Rezension

Ein gelungener Jugendthriller

Krähenmann
von Corina Bomann

Als ich gehört habe, dass Corina Bomann ein neues Buch veröffentlicht hat, war es um mich geschehen! Schon "Eine wundersame Weihnachtsreise" hat mich damals verzaubert, so dass ich ihren neuen Jugendthriller unbedingt lesen wollte. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und hat mich als Fan von Internatsgeschichten sofort angesprochen.

Besonders hat mir die Hauptprotagonistin Clara gefallen. Sie ist ein sehr starker und selbstbewusster Charakter, was wohl an ihrer Vergangenheit liegen mag. Schon als Kind hat sie ihre Eltern bei einem Unfall verloren und musste daraufhin im Heim aufwachsen. Doch Clara ließ sich nicht unterkriegen, boxte sich durch das Leben, schrieb gute Noten in der Schule, bekam daraufhin ein Stipendium und durfte auf das Internat Rotensand ziehen. Schon am ersten Tag verschwindet dort eine Mitschülerin und wird kurz darauf tot aufgefunden. Clara beschließt daraufhin auf die Suche nach dem "Krähenmann" zu gehen und gerät dadurch selbst in das Visier des skrupellosen Mörders.

Der Schreibstil des Buches war richtig angenehm zu lesen.
Corina Bomann versteht es in den richtigen Situationen Spannung aufzubauen und zu halten, so dass es dem Leser schwer fällt, das Buch aus den Händen zu legen. Auch die kurzen Kapitel haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Weiterhin wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt, was ich unglaublich spannend fand. Zum einen aus der Sicht von Clara und zum anderen aus der Sicht des Mörders. Immer wieder bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders und erfährt so, was er als nächstes plant und vorhat. Überdies sind im Laufe der Geschichte immer mehr Charaktere aufgetaucht und jeder, wirklich jeder hätte der Mörder sein können - Susanne, Claras Mitbewohnerin, Melanie und ihre Clique, Alex, der Mädchenschwarm, die vielen Lehrer des Internats und nicht zu vergessen der Hausmeister. Das Ganze macht die Geschichte unheimlich interessant und es entwickelte sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel.

Da das Buch der erste Band einer Reihe ist, endet die Geschichte doch etwas offen und hinterlässt einige Fragen, welche mich jetzt im Nachhinein immer noch grübeln lassen.

Covergestaltung

Das Cover finde ich richtig klasse! Es zeigt einen Raben und widerspiegelt somit einen wichtigen Teil der Geschichte. Auch den farbigen Buchschnitt finde ich sehr ansprechend, er macht das Buch zu einem echten Hingucker.

Fazit

Ein gelungener Jugendthriller, geprägt von Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite. Die richtige Mischung aus Internatsgeschichte, Detektivarbeit, Intrigen und etwas Liebe konnte mich absolut fesseln. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.