Rezension

Schön für zwischendurch

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Bewertet mit 2.5 Sternen

In Storchenherzen geht es um zwei Hebammen, Helga und Madita, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Helga ist eher der ruppige, resolute Typ während Madita jung, quirlig und leicht esoterisch angehaucht ist. Nach und nach merken die beiden allerdings, dass sie mehr gemeinsam haben als sie dachten.

Das Buch hat mich vor allem angesprochen, weil es um einen der wichtigsten Berufe überhaupt geht: Hebamme. Eine Hebamme ist für jede Schwangere unfassbar wichtig und gerade für Erstgebärende eine wichtige Stütze.

Man lernt auch einiges über Hebammen und was sie alles in ihrem Beruf machen. Das hat mir sehr gut gefallen. Helga und Madita sind dazu sehr angenehme Hauptcharaktere, auch wenn Helga am Anfang wirklich etwas ruppig erscheint. Man merkt allerdings schnell, dass sie ein sehr weiches Herz hat.

Gerade im mittleren Teil geht es weniger um den Hebammenberuf, als um die ganzen Irrungen und Wirrungen von Madita und Helga. Zum Teil waren mir die ganzen Nebenstränge etwas zu viel. Hier hätte man gut das ein oder andere weglassen können.

Leider werden nicht alle Fragen beantwortet, man merkt, dass hier definitiv noch mehr folgen wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich gut unterhalten, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich auch einen Folgeband lesen würde.