Das Spiel der Spiele - sehr komplex, facettenreich und tempostark.

Wild Cards 01 - Das Spiel der Spiele - George R. R. Martin

Wild Cards, Die zweite Generation - Das Spiel der Spiele
von George R. R. Martin

Kurzbeschreibung:
The World's next SUPERHERO!

Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden ausmacht.

Aufbau und Handlung:
Hiermit ist dem Herausgeber George R.R. Martin ein sehr interessantes und vielschichtes Buch gelungen.
Sämtliche Autoren harmonieren hier sehr gut miteinander. Ich hatte da doch anfangs so meine Zweifel ob das so gut funktioniert.
Aber das Zusammenspiel hat gut funktioniert.
Was zunächst als Spiel beginnt, wird mit der Zeit immer komplexer und vor allem interessanter.
Und es wurde ernster.
Denn hier geht es nicht nur um das Spiel.
Manche Personen mochte ich mehr, manche weniger und bei manchen war ich auch etwas zwiegespalten.
Kurzum jeder Charakterzug wurde hier vertreten, daß hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch glänzt durch Team- und  Kampfgeist, Loyalität und Mut.
Aber wir bekommen es hier auch mit Rivalität und Eifersucht zutun. Bleibt natürlich bei so einem Pojekt nicht aus.
Doch die Frage , die uns das Buch im eigentlichen Sinne stellt und auch beantwortet ist:
Was ist ein Held?
Was macht ihn aus?
Ich finde, das wurde uns hier sehr gut herübergebracht.
Die Fähigkeiten der Asse sind zwar wichtig hier, aber nicht für die Frage.
Auch wurden für mich sehr gut, das miteinander rübergebracht.
Und vor allem, ich konnte mir das ganze verdammt gut vorstellen, manchmal vielleicht etwas zu gut.
Die verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen tragen dazu bei, mehr Gefühl und Gespür zu entwickeln. Und das Verständnis im allgemeinen nimmt zu.
Man fiebert von der ersten Sekunde an mit, auch wenn anfangs vielleicht noch vieles mit Humor genommen wird, flaut es doch relativ bald ab, plötzlich ist alles von Spannung durchzogen. Dennoch ab der Mitte hab ich einen kleinen Hänger verspürt, es wurde etwas langatmig. Was jetzt mit daran liegen kann. Das wir es plötzlich mit den Unruhen im nahen Osten zutun bekommen haben. Ich geb zu, ich kam nur schwer in dieses Situation rein. Plötzlich ging es nicht mehr um die Show. Sondern nur noch darum. Damit hatte ich so ein bisschen meine Probleme alles unter einen Hut zu bekommen.Die Handlungsstränge waren mir da manchmal etwas zu unübersichtlich und zuviel.
 Einige der Asse konnten mich in dieser Situation überzeugen, andere weniger. Was mir da sehr gut gefallen hat. Einige von ihnen mussten erkennen, auch wenn ihre Fähigkeiten scheinbar unwichtig sind. So erfüllen sie doch im richtigen Moment ihren Zweck.  Jedes einzelne Ass entwickelt sich immer weiter und wir erleben es hautnah mit. Es gibt aber natürlich auch einige unter Ihnen, die blind für ihre Umgebung sind. Aber gerade weil sie so verschieden sind. Und wir einige von Ihnen auch näher kennenlernen dürfen. Das macht sie für mich glaubhaft.
Aber auch die Zwischenmenschlichkeit kam hier nicht zu kurz.
Im großen und ganzen, ließ sich alles relativ flüssig lesen. Die Spannung war zu 80% eigentlich immer vertreten.
Hin und wieder war ich auch etwas überrascht und manche Handlungsstränge, klärten sich für mich erst im Nachhinein.
Alles in allem ein sehr facettenreiches, temporeiches Buch, daß die Emotionen übersprudeln lässt. Und niemanden kalt lässt.
Ich kann es auf ganzer Linie empfehlen.
Es gibt 4 von 5 Sterne von mir.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch.
Bei mir waren jedoch die Erwartungen nicht allzu hoch.
Ich bin jedoch ziemlich begeistert von diesem vielschichtigem Buch.
Es konnte mich fesseln, meine Mundwinkel mussten hin und wieder zucken . Kurzgesagt, sämtliche Emotionen kamen bei mir zum Vorschein.
Das Cover hat mich natürlich auch sehr beeindruckt. Es macht einfach neugierig auf das Buch.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Eine klare Empfehlung von mir.