Die Reihe flasht.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Puh, ich bin immer noch ziemlich von der Reihe geflasht und musste den zweiten Band wirklich sofort lesen! Ich muss sagen, dass ich ein paar Seiten gebraucht habe, um wieder so richtig rein zu kommen, doch dann hatte mich das Panem-Fieber wieder einmal so richtig gepackt. Seite um Seite habe ich verschlungen und konnte dann das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand geben, bis ich wirklich am Ende angelangt war. Und dieses Ende ist wirklich total... mies, denn jetzt muss ich auch den dritten Band gleich noch oben drauf setzen.

Man wird praktisch direkt in die Handlung geschmissen und hat erstmal mit Katniss' Problemen zu tun, vielen kleinen Details, die sie nicht versteht, ich als Leserin jedoch einfach nur mit einem "Man, Mädel!" bezeichnen konnte. Gegen Ende fügt sich auch für sie alles zusammen, doch das hat es für mich auch noch spannender gemacht, denn ich fragte mich immer wieder, wann Katniss endlich kapiert, was um sie vorgeht. In der Hinsicht ist sie mehr als nur naiv und unschuldig.
Interessant war auch die Problematik mit Peeta. Immerhin denkt die Öffentlichkeit, dass sie ein verliebtes Paar wären, während eigentlich Eiszeit herrscht. Und doch finde ich diesen Konflikt ziemlich realistisch und natürlich dargestellt. Dann gibt es auch immer neue Probleme, u.a. mit Gale, aber auch der Distrikt an sich wird mit hinein gezogen. Alles in allem wird es wieder mehr als nur spannend, auch weil das Jubel-Jubiläum ansteht und für Katniss ein wahrer Alptraum beginnt! Ich habe mitgefiebert und mitgelitten und gehofft und dann kam das Ende!

Ich habe von einigen gehört, dass sie diesen zweiten Band besser als den ersten Band fanden, sozusagen das Highlight der Reihe. Mir persönlich gefallen beide Bücher einfach gleich gut. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einem totalen Panem-Flash erlegen bin und es einfach kaum erwarten kann, das Ende der Geschichte zu erlesen.

Fazit

Was soll ich sagen? Die Reihe begeistert mich, so auch der zweite Band, obwohl ich am Anfang nicht so schnell rein gekommen bin wie in den ersten Band. Ich war gefesselt, wurde in die Geschichte reingezogen und habe einfach nur mit Katniss mitgelitten.