Die wundersame Mission des Harry Crane

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Nachdem Harrys Frau tödlich verunglückt ist verliert er seine ganze Lebensfreude, da Beth sein einziger Lebenssinn war. Harry beschließt sich im Wald zu erhängen und trifft dort unerwartet auf Oriana. Das junge Mädchen hat ihren Vater verloren und ist fest der Überzeugung, dass ihr Vater in Gestalt eines Vogels weiterlebt und mithilfe von Harry zurück kommt. Harry findet sich schneller als geahnt in einer märchenhaften Mission um Oriana beim Rückverwandeln ihres Vaters zu unterstützen.

Jon Cohen hat es geschafft eine bezaubernde und märchenhafte Geschichte zu verfassen, die sowohl durch humorvolle als auch berührende Szenen überzeugen kann. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Handlung sehr vorhersehbar war und einige Szenen sehr konstruiert und dadurch leider etwas unglaubwürdig wirkten. Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Märchenbuch rund um den alten Grum. Hierbei konnte mich das Buch im Buch wirklich überzeugen und auch die Zeichnung hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich wirklich flüssig und erscheint dadurch äußerst kurzweilig.

Die einzelnen Protagonisten sind Großteils äußerst liebenswürdig und ich konnte einige sofort ins Herz schließen. Dies hatte zur Folge, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte und dem Verlauf der Geschichte immer weiter folgen musste. Allen voran Oriana und Harry empfand ich als richtig sympathisch und ich war gefesselt von ihrem Plan und dessen Umsetzung.

„Die wundersame Mission des Harry Crane“ ist mein erstes Buch von Jon Cohen und es hat mir wirklich gut gefallen. Ich hoffe auf weitere Bücher des Autors, mit ebenso märchenhaften Handlungen. Obwohl ich normalerweise andere Genres bevorzuge, werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen.

FAZIT:

„Die wundersame Mission des Harry Crane“ ist ein märchenhafter Roman, der mich sowohl zum Lachen bringen als auch berühren konnte. Obwohl ich normalerweise zu anderen Genres greife hat mir das Buch richtig gut gefallen und es konnte mich fesseln und mitreißen. Da ich einige Szenen etwas konstruiert und das Ende zu vorhersehbar fand, vergebe ich 4 Sterne!