Düsterer Auftakt

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Solider Einstieg in eine düstere Fantasywelt, die vor allem durch ihre atmosphärischen Beschreibungen besticht. Spannungsbogen mit Unterbrechungen, trotzdem genug starke Momente und genug Stoff um meine Neugier für die folgenden Bände zu wecken.

"Das verratene Herz" ist der Auftakt der Dark Romantasy-Trilogie "Empire of Sins and Souls" von Beril Kehribar. Die Geschichte dreht sich um Zoé Durand, eine Frau mit einer dunklen Vergangenheit. Zoé ist eine Sünderin: Sie war Prostituierte, Diebin und nach einer schicksalhaften Nacht auch Mörderin. Nach ihrer Hinrichtung landet sie in Xanthia, einem düsteren Ort, der als letzte Station vor den Toren der Hölle bekannt ist. Dort trifft sie auf Alexei, einen Xathyr-Grafen, der ihr einen Pakt anbietet: Zoé soll drei Relikte für ihn stehlen, um ihre Freiheit zu erlangen. Doch Xanthia ist voller Gefahren. Die Xathyr, dämonische Wesen, gieren nach den Sünden in Zoés Blut.

Das Cover gefällt mir richtig gut, angesprochen hat mich der Klappentext auch, da es eine dunkle Fantasy Geschichte ist die auch ältere Leser anspricht. Daher geht es hier in einigen Szenen auch durchaus blutig und brutal zu. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand die Umsetzung gut gelungen.

Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich spannend und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Besonders die ersten Kapitel überzeugen mit einer düsteren Atmosphäre, die vielversprechend ist. Für mich hat die Geschichte in Xanthia deutlich an Tempo verloren, im letzten Drittel hat dieses aber wieder deutlich zugenommen. Dennoch bleibt die Beschreibung der Welt, in der die Handlung spielt, faszinierend und detailreich. Beril Kehribar versteht es, eine atmosphärische Umgebung zu schaffen, die lebendig wirkt und das Potenzial hat, einen tief in die Story hineinzuziehen.

Wo mich die Hauptprotagonistin zu Beginn direkt abholen konnte, hat sie mich im Verlauf der Geschichte leider nicht vollständig überzeugen können. Viele ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen, vor Xanthia war sie eine starke Frau, die für sich und ihre Mutter gesorgt hat. In Xanthia wirkte sie oft hilfsbedürftig und zum Teil naiv. Ich bin gespannt ob sich diese Veränderung nochmal wandelt in den folgenden Bänden.

Fazit: