Konnte mich nicht packen

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Sowohl Aufmachung als auch Klappentext hatten mich neugierig auf diesen 1. Teil der Empire of Sins and Souls-Reihe gemacht. Doch nach gut 100 Seiten, des knapp 400 Seiten umfassenden Buches, wurde meine Vorfreude Zoe in Xanthia zu erleben, jäh gebremst. Was noch mit einem interessanten und spannenden Einstieg in die Geschichte begann, flachte mit Eintreffen in Xanthia total ab. Denn weder die Welt von Xanthia, die mir zu wenig widergespiegelt wurde, noch die auftretenden Charaktere, die ich in ihren Handlungen irgendwie „nicht greifen“ konnte, noch die sich ab da arg ziehende Story, konnten mich überzeugen. Die Handlung selbst war mir zu sprunghaft erzählt, hier hätte ich mir eine geradlinige Erzählweise gewünscht und auch die Liebesgeschichte mit ihren expliziten Sexszenen fand ich leider eher unglaubwürdig und unpassend. Letztlich plätscherte der Mittelteil dieses ersten Bandes zwar mit Handlung, aber für mich als Leser ohne  aufregende, mitreißende Aktionen, so dahin. Weniger Sexszenen und dafür mehr Tiefe und Komplexität bei Figuren und Worldbuildung hätten diesem Einsteigerband bestimmt mehr Schwung und Einzigartigkeit verliehen. So gibt es hier doch viel verschenktes Potential und auch der Cliffhanger ist für mich kein echtes Kaufargument für den Folgeband.

Fazit: Wer Romantik-Fantasy mit viel Spice mag, sollte eventuell mal einen Blick riskieren. Alles in allem ein solider Reihenauftakt, der mich allerdings nicht wirklich packen konnte.