Leider nichts für mich!

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Natürlich war mir aufgrund des Klappentextes und des passend gewählten Buchdesigns bewusst, dass der Inhalt düster und eher spicy ausfallen würde. Ich hatte mit einigen Abgründen, dunklen Charakteren und expliziten Szenen gerechnet. Und obwohl das zugegebenermaßen nicht mein favorite Genre ist, war ich wirklich neugierig aufgrund der vielen positiven Bewertungen.

Der Beginn des Buches war sehr spannend geschrieben. Obwohl man bereits hier das schwere Leben der Hauptprotagonistin zu spüren bekommt, gestalten sich die ersten Seiten noch sehr vielversprechend. Im Laufe des Buches nahm diese Spannung für mich jedoch stetig ab. Ich empfand den Vorhof zur Hölle Xanthia als sehr bedrückend und konnte nicht nachvollziehen, wie schnell sich Zoe zu Alexei hingezogen fühlte. Die unangenehme Umgebung und ihre Vergangenheit beschatteten die Handlung durchgängig. Auch die intimen Momente hatten stets einen unangenehmen Beigeschmack für mich. Dasselbe galt für die Reliquienjagd. Sie verwirrte und verstörte mich zusehends und hatte leider nicht diesen Abenteuercharakter, den ich mir gewünscht hätte.

Wer düstere und undurchschaubare Protagonisten mag, wird in dem Buch sicherlich fündig. Ich konnte jedoch keinen Bezug zu den Nebencharakteren aufbauen und fand auch Zoe und Alexei wenig glaubhaft. Mir fehlten ein paar auflockernde Momente oder witzige Szenen zwischen den einzelnen Akteuren.

Der groß angekündigte Kas spielte in diesem Band noch eine eher nebengeordnete Rolle, doch was ich von ihm erfahren durfte, machte auch ihn nicht zu einem Favoriten.

Obwohl mich das Buch aus all diesen Gründen nicht überzeugen konnte, glaube ich, dass die vielen positiven Bewertungen durchaus gerechtfertigt sind. Besonders Freunde von düsteren Settings, Dark-Romance-Momenten und spicy Szenen werden hieran ihre Freude haben.