Gefangen im Schatten der Sünde

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Ein düsterer Tanz zwischen Leben, Tod und moralischen Grauzonen. Fesselnd und atmosphärisch.

Ein düsterer Tanz zwischen Leben und Tod, durch düstere Abgründe der menschlichen Seele - "Empire of Sins and Souls 1" - Das verratene Herz von Beril Kehribar entführt uns in eine Welt voller moralischer Grauzonen, wo nichts ist, wie es scheint. Zoe Durand, die keine typische Heldin ist, fand sich in Xanthia wieder – dem Vorhof zur Hölle, wo sie auf eine grausame Welt und noch grausamere Charaktere trifft. Besonders die moralischen Grauzonen, in denen sich die Figuren bewegen, haben mich gefesselt. Zoe, hin- und hergerissen zwischen dem düsteren Verführer Alexei und dem gefährlichen Prinzen Kaspar, kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um ihre Seele. Während Alexei leider etwas zu distanziert bleibt, zieht mich Kaspar mit seiner dunklen Aura völlig in den Bann.

Was wirklich glänzt, ist Kehribars poetischer Schreibstil. Sie schafft es, die düstere Welt lebendig werden zu lassen. Es ist, als ob man durch einen Albtraum wandert, aus dem man nicht erwachen möchte. Doch während die Atmosphäre perfekt inszeniert ist, verlor sich die Handlung an einigen Stellen in den Schatten. Die Welt von Xanthia ist voller Gefahren, bedrohlich und wunderschön in ihrer Tragik, doch für mich etwas unausgereift – so viele Fragen, so wenig Antworten. Zoés Naivität trotz ihrer harten Vergangenheit hat mich zudem ins Grübeln gebracht. Ihre Reise durch diese verdammte Welt ist turbulent, doch manchmal fragt man sich, ob sie nicht ein wenig mehr wissen müsste. Ein paar Seiten mehr hätten vielleicht geholfen, diese Lücken zu füllen.

Alles in allem war "Das verratene Herz" ein starker Auftakt und hinterlässt mich hungrig nach mehr – vor allem nach mehr Kaspar. Es bleibt zu hoffen, dass die offenen Fragen im nächsten Band beantwortet werden – und dass wir noch tiefer in die dunklen Abgründe dieser faszinierenden Welt eintauchen dürfen.

* Hörbucherlebnis: Stimmen, die ins Herz gehen *

Das Hörbuch vom Argon Verlag, gesprochen von Rebecca Veil und Elias Emken, hat das Buch für mich nochmal intensiver gemacht. Die Sprecher erwecken die düstere Welt und die tiefen Emotionen zum Leben und Bringen die Charaktere so zum Leben, dass man jede Emotion, jede Nuance spüren kann. Besonders Rebecca mit ihrer warmen, sinnlichen Stimme passt perfekt zu Zoé – so lebendig und gefühlvoll. Man spürt förmlich Zoé's innere Kämpfe und Emotionen, als stünde man selbst in den Vorhöfen zur Hölle. Wer die düstere Atmosphäre von "Empire of Sins and Souls" wirklich erleben möchte, sollte definitiv zum Hörbuch greifen. Es bringt die Schatten von Xanthia zum Klingen.