Etwas unausgearbeitet

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

„Empire of Sins and Souls – Das verratene Herz“ von Beril Kehribar klang für mich interessant,da es mal etwas anderes war.
Zoé gilt aus unterschiedlichen Gründen als Sünderin. Nachdem sie hingerichtet wurde,landet sie in Xanthia,der letzten Station vor der Hölle. Dort lebt alles vom Blut der Sünder,doch der Xathyr-Graf Alexei bietet ihr einen Pakt an,dass sie drei Relikte für ihn stehlen muss und sie darf zurück ins Leben kehren. Diesen nimmt sie sofort an,doch die Anziehung zu Alexei lenkt sie etwas ab.
Im Klapptext steht auch etwas von Prinz Kasper,allerdings spielt er erst zum Ende hin eine Rolle,weswegen ich beim Lesen gewartet habe,dass sie ihn trifft. Er wurde sicherlich auch zwischendurch erwähnt,aber das war viel zu wenig,um den Klapptext gerecht zu werden. Zoé hat viel in ihrem Leben gemacht,worauf sie nicht gerade stolz ist,was sie aber machen musste,um zu überleben und um für ihre Mutter zu sorgen. Darum drehen sich auch die meisten ihrer Gedanken: Dass sie zurück zu ihrer Mutter muss. Das nächste wichtige Thema ist Alexei. Zwischen den beiden ist sehr schnell eine Anziehung da,die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte. Oftmals war es sogar recht toxisch,aber er sah ja so gut aus,dass ihm irgendwie alles verziehen und so hingenommen wurde,ohne etwas zu hinterfragen. Für mich gab es keine wirkliche Chemie zwischen den beiden.
Was mich auch sehr gestört hat,ist dass Sachen irgendwie nicht erklärt wurden. So ist Zoé nach der Jagd auf die Relikte irgendwie immer bei Alexei wieder aufgetaucht und dabei war sie jedes mal ganz woanders. Beim ersten Diebstahl konnte man das noch irgendwie erklären,auch wenn ich das auch schon merkwürdig fand,aber beim zweiten Mal war da überhaupt nichts und es gab keine Erklärungen,nichts. Allgemein waren diese mau. Es kam mir vieles unausgearbeitet vor. Es wurde viel erzählt,aber nicht wirklich etwas erklärt. Und Xanthia wurde auch nur halbherzig gestaltet. Es wurde mal beschrieben,dass sie auf einen Mark gehen und wie es da aussieht,aber man hatte so viel daraus machen können,aber darauf wurde überhaupt kein Wert gelegt,was ich sehr schade fand. Stattdessen wurde sich viel im Kreis gedreht,viel wiederholt und irgendwie passierte gar nichts,sodass es sich sehr gezogen hat.
Es ist okay zu lesen,aber das war es leider auch schon. An die Sprache muss man sich gewöhnen,weil es doch manchmal rustikaler zugeht und sehr vulgär wirkt. Ich verstehe den Hype nicht,der das Buch teilweise ausgelöst hat. Von mir gibt es 2,5 Sterne und auf Portalen,die keine halben Sterne haben,runde ich auf drei auf,weil die Idee gut war und es mal etwas Anderes war.