Düsterer und spicy Auftakt der Fantasy-Reihe

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Zoé ist eine junge Frau, die alles dafür tut, um ihre kranke Mutter versorgen zu können. Die Liste ihre Sünden wird dabei leider immer länger - viele Lügen, Prostitution, Diebstahl und am Ende sogar Mord. Nach ihrer Hinrichtung findet sie sich deshalb in Xanthia, dem Vorhof der Hölle, wieder. Dort existiert alles aufgrund des Blutes der Menschen, welches für die Xathyr, die Lebewesen dieser Welt, als auch für Pflanzen, als Grundlage des Lebens dient. Alexei, der gutaussehende Graf von Xanthia, mit seinem sehr wechselhaften Verhalten, bietet Zoé einen Pakt an. Sie soll ihm drei Relikte beschaffen, dafür verspricht er ihr, könnte sie auf die Erde zurückkehren. Doch wird es Zoé gelingen, diesen Auftrag zu erfüllen und was hat es mit dem Xathyr Kaspar auf sich, dem sie immer wieder zu begegnen scheint?

"Empire of Sins and Souls: Das verratene Herz" ist der Auftakt der Fantasy-Reihe von Beril Kehribar. Ich mag das Hörbuch wirklich sehr, den beiden Sprechern Rebecca Veil und Elias Emken ist es fantastisch gelungen, die düstere Welt Xanthias mir als Leser näher zu bringen und ich habe sehr gerne ihren Worten gelauscht und dabei einige Gänsehautmomente gehabt. Durch die verschiedenen Stimmlagen hat jeder Charakter seine eigene Note erhalten, wobei Alexei mein persönlicher Favorit ist.
Die Geschichte beinhaltet immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Zoé, wodurch man sehr stark spürt, was sie in ihrem Leben schon alles durchgemacht hat. Sie hat zwar die Sünden begangen, aber sie tat es nur, um sich und ihrer Mutter das Überleben zu sichern. Ansonsten zeigt Zoé sich in der Geschichte von sehr unterschiedlichen Seiten. Teilweise wirkte sie mutig und mitten im Leben stehend, andererseits aber auch sehr blauäugig, gerade was die Versprechungen in Xanthia angeht. Es wird daher spannend, wie sich ihre Figur im zweiten Band weiterentwickeln wird. Sehr deutlich spüren kann man im Buch jedoch ihre Gefühle für Alexei, die durch spicy Szenen unterstrichen werden. Die Beziehung wirkt jedoch für mich etwas toxisch und ich weiß nicht, ob Alexei nur mit Zoé spielt, um seine Ziele zu erreichen oder ob sie ihm wirklich am Herzen liegt.
Insgesamt gefällt mir der Start in diese Fantasy-Reihe sehr und ich habe noch so viele Fragen im Kopf, ein wahres Gedankenkarusell. Gerade die letzte Szene des Buches hat so manche Fakten noch einmal durcheinander gewirbelt und es bleibt wahnsinnig spannend. Wem kann Zoé wirklich trauen und tut sie das Richtige? Wir werden es hoffentlich im Zeiten Band erfahren, ich bin sehr gespannt.