Wunderbar düstere Romantasy

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Dieses Buch besticht schon mit seinem wunderschönen Cover und kündigt eine düstere Geschichte an. Düster ist diese dann auch, denn es verschlägt die tote Zoe nach Xanthia, der Welt, die die unguten Menschen nach ihrem Tod erwartet.

Xanthia ist ein Ort, an dem die Xathyr herrschen. Und der Graf ebendieser schlägt Zoe einen Pakt vor: Wenn sie für ihn drei Relikte stiehlt, darf sie zurück ins Leben.

Zoe ist ein wunderbar moralisch grauer Charakter. Sie ist kein schlechter Mensch, muss aber aufgrund ihrer Lebensumstände doch die ein oder andere Sünde begehen. Die Handlung offenbart schnell, was vor ihrem Tod geschehen ist und doch offenbaren sich einige Dinge erst nach und nach. Neben der Tatsache, dass der Graf, Alexei, sie nicht so kalt lässt, wie sie es sich eigentlich wünscht, geht es hier auch um ihre Gefühle und ihre Verarbeitung der erlebten Geschehnisse. Gerade weil sie vieles bereut, sich die Schuld gibt und sich doch wacker durchbeißt, macht es sie zu einem wirklich sympathischen Charakter. Sie kommt so richtig menschlich rüber und man kann sich gut in sie einfühlen.

Alexei hingegen ist für mich bis zum Schluss ein undurchsichtiger Mann geblieben. Was er eigentlich im Schilde führt, werden die nächsten beiden Bände ergeben. Außerdem kann ich einfach nichts mit Männern anfangen, die oft wehmütig gucken und diese traurige Aura haben.

Von Xanthia bekommt man einen gewissen Einblick. Man erfährt, wer neben dem Grafen von Bedeutung ist, dass es verschiedene Distrikte gibt und das Blut der Sünder alles am Leben erhält. Die Xathyr ähneln Vampiren und sind doch ganz anders.

Mich hat das düstere Setting voll und ganz in seinen Bann geschlagen und ich habe die Geschichte voller Spannung verfolgt. Einziges Manko ist für mich der Klappentext, denn der gibt viel zu viel preis. Der erwähnte Prinz Kaspar taucht erst ganz am Ende auf, wobei die wenigen Seiten seines Auftritts ihn mir schon viel sympathischer als Alexei gemacht haben.

Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den nächsten Band und mehr von Kaspar.