Starker Anfang, schwacher Verlauf

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz -

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
von Beril Kehribar

Nachdem Zoé ihrer Liste an Sünden auch noch Mord hinzufügen muss, landet sie nach ihrer Hinrichtung in Xanthia, was den Vorhof der Hölle darstellt. Doch es scheint, als würde sie noch eine letzte Chance bekommen: der gutaussehende Graf Alexei bietet ihr den Pakt an, drei Relikte zu beschaffen, um ihr Leben wiederzubekommen. Wird Zoé stark genug sein und Xanthia wieder verlassen können?

Zuerst muss ich sagen, dass das Buch mit seinem roten Farbschnitt mit den Rosen in Kontrast zu dem grauen und düsteren Cover wunderschön gestaltet ist. Auch die Abbildung im Klappenteil mit Alexei und Zoé und der Kapitelanfang mit der Rose im Hintergrund sind ein echter Hingucker.

Leider konnte mich im Gegensatz dazu die Geschichte nicht ganz abholen. Das Buch fängt zuerst spannend an und die ersten Kapitel vergingen wie im Flug. Ich war ebenso sehr gespannt, mehr über Xanthia und seine Bewohner zu erfahren. Mir hat jedoch das Worldbuilding etwas gefehlt und ich hätte gerne noch mehr über die Hintergründe und das Leben dort erfahren.

Dem Schreibstil lässt sich hingegen gut folgen, ab Xanthia wird es auch nochmal düsterer und das Buch ist definitiv nichts für empfindliche Leute. Leider zog sich die Handlung ab dem Teil und die Spannung ließ für mich deutlich nach und kam erst wieder ganz am Ende des Buches zurück.

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass Zoé mir gut gefallen hat, da man ihren Schmerz und ihre Probleme gut nachvollziehen kann. In Xanthia konnte ich jedoch nicht mehtr all ihre Hanldungen nachvollziehen, besonders nicht in Bezug auf ihre Freundin Marie. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen ihr und Alexei habe ich ebenfalls gar nicht gefühlt. Ich konnte keine wirkliche Anziehung zwischen den beiden spüren und insgesamt hat Alexei auf mich insgesamt eher einen abweisenden und distanzierten Eindruck gemacht. Ansonsten fand ich Nika noch einen interessanten Nebencharakter, der positiv zur Geschichte beigetragen hat.

Wenn man Lust auf eine düstere Romantasy-Geschichte hat, kann man dem Buch gerne eine Chance geben. Ich bin jedoch noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.