Eines meiner Lieblingsbücher

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Vor ungefähr einem Jahr habe ich dieses wundervolle Buch schon einmal gelesen und nun darf ich mich stolze Besitzerin der Reihe nennen.

Das Cover von „Nach dem Sommer“ hat mich auf den ersten Blick verzaubert. Es verstrahlt eine tiefe Wärme und Geborgenheit. Die orange-gelblichen Farben sind sehr gut gewählt, ebenso wie die Abbildung der beiden Hauptfiguren, Grace und Sam.

Maggie Stiefvaters Schreibstil ist einfach phänomenal! Sie zieht den Leser mit ihren lyrischen Worten sofort in den Bann und verzaubert ihn vollkommen.

Die Autorin kann wunderbar mit Worten umgehen, erschafft mit jedem noch so kurzen Satz Bilder im Kopf des Lesers. Ihre Ausdrucksweise ist sehr fantasievoll. Sie schafft es, alles genauestens zu beschreiben, ohne, dass es zu viel oder langweilig ist.

Alleine wegen ihrem unverkennbar guten Schreibstil, liebe ich die Bücher von Maggie Stiefvater.

Kommen wir nun zum Inhalt des Buches.

Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut. Zwar hat man schon viel von „Werwölfen“ zu lesen bekommen, doch Frau Stiefvater erschafft hier ein völlig neues Wesen.

Ihre Wölfe verwandeln sich nicht wie üblich bei Vollmond, sondern bei Kälte. Sobald es im Herbst kühler wird, werden die Gebissenen vom Menschen zum Wolf. Und im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, können sie in ihre menschliche Gestalt zurückkehren. Doch diese Verwandlung hat ein Zeitlimit und irgendwann ist es damit zu Ende. Man bleibt für immer ein Wolf.

So ergeht es Sam, der sein letztes Jahr als Mensch hat.

Seine unverkennbar gelben Augen und die schwarze Pilzkopffrisur, verleihen ihm keine klassische Schönheit, doch dafür ist sein inneres umso wertvoller. Er ist sensibel, einfühlsam, einfach ein guter Mensch. Zur Ruhe kommt er kaum, denn seine Gedanken basteln ständig an einem neuen Songtext.

Grace, das genaue Gegenteil von Sam, praktisch veranlagt, wurde auch von den Wölfe gebissen, doch das sonderbare ist: Sie hat sich nicht verwandelt.

Seit dem Tag, an dem sie von den Waldbewohnern angegriffen wurde, beobachtet sie Sam täglich und plötzlich kommt sie seinem Geheimnis auf die Spur.

Eine wundervolle  Liebesgeschichte beginnt. Doch hat sie eine Zukunft? Immerhin ist dies Sam letztes Jahr!

Maggie Stiefvater erschafft in „Nach dem Sommer“ wundervolle Charakter, die so gar nicht typisch sind.

Sam und Grace schließt man sofort ins Herz, aber auch die, die sie durch die ganze Geschichte begleiten. Da wäre zum einen das Wolfrudel. Beck, der wie ein Vater für Sam ist, Paul, der Anführer oder Shelby, die böse im Bunde.

Dann wären da noch Graces Freundinnen, die verrückte Rachel und Olivia, die mehr weiß, als Grace ahnt.

Auch die Eltern des Mädchens sind eine Sorte für sich.

„Nach dem Sommer“ von Maggie Stiefvater ist ein bezaubernder Roman mit einer klasse Idee. Tolle Charakter und eine spannende Handlung sind in diesem Buch zu genüge vorhanden. Ein Muss für jeden Roman- und Fantasyfan.