Emotionale Familiengeschichte

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Es vereint so viel verschiedene Erzählungen zu einem großen Ganzen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass das Buch unnötig in die Länge gezogen wird.

Zu Beginn wird man in die Familiensituation von Hope eingeführt. Hope ist geschieden und hat mit ihrem Exmann eine Tochter Annie, die gerade im Teenageralter ist. Ich fand es gut, dass Hope und Annie die typischen Kriege ausführen, die während der Pubertät halt so anfallen. Aber noch besser finde ich, dass man während der Geschichte sieht, wie Annie und Hope während der gemeinsamen Suche nach Verwandten. zusammenwachsen.

Dann wäre da noch Rose, die Großmutter von Hope, die so langsam ihr Gedächtnis verliert. Ab und zu taucht in dem Buch ein kursiv geschriebenes Kapitel auf, dass sich dann um die Erinnerungen von Rose drehen. Ich fand diese Kapitel sehr wichtig, da sie mir einen besseren Eindruck der Gefühlswelt von Rose gegeben haben.

So richtig beginnt die Geschichte dann, als Rose ihre Enkelin Hope bittet nach Paris zu fliegen und ein paar Menschen zu suchen. Im zweiten Weltkrieg hat Rose diese Menschen aus den Augen verloren. Während Hope nun in Paris nach den Menschen sucht, erfährt man viel über das Leben der Juden in Paris zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Mir ging das alles schon sehr nahe. Es wird nichts von Kristin Harmel beschönigt und das Buch muss wirklich sehr recherchiert worden sein, denn die Erzählungen sind wirklich sehr authenthisch.

Ich habe wirklich durchgehend mitgefiebert und so darauf gehofft, dass Hope die Menschen ausfindig machen kann. Das hinter der Suche eine tragische Familiengeschichte steckt, wird dem Leser schnell klar. Doch einige Fragezeichen bleiben und werden erst gegen Ende gelöst.
Ohne viel zu verraten: Auf den letzten 100 Seiten habe ich fast durchgehend geweint.

Was ich vielleicht bemängeln könnte, wäre das Buchcover. Es ist zwar an sich schön, aber ich finde die leuchtenen Farben irgendwie sehr unpassend zu dieser tragischen Geschichte.

FAZIT
"Solange am Himmel Sterne stehen" beinhaltet einfach alles, was ein gutes Buch benötigt. Es ist fesselnd, spannend, tragisch und emotional. Es geht um Krieg, Verlust, die große Liebe und natürlich die Familie.