Toller und "süsser" Liebesschmöcker

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Ein emotionaler, "süsser" Schmöcker, der so viel mehr zu bieten hat als eine Liebesgeschichte. Es geht um echte Weltgeschichte, Krieg und Verlust, Liebe und das tägliche Leben, Vergangenheit und Zukunft....eine Geschichte, in der man einfach versinken muss.

Ich muss gestehen, ganz zu Anfang fand ich etwas langatmig. Nicht langweilig, aber es könnte schneller vorwärts gehen. Mit der Zeit verstand ich jedoch, dass es sich lohnte und dass es für die spätere Geschichte als Basis dient und als Erklärung. Man muss erst warm werden mit den Figuren, sie verstehen und lieben lernen, umso mehr spürt man später auch ihre Verluste, begreift ihre Geschichten und fühlt total mit.

Der Schreibstil lässt den Leser von Seite zu Seite fliegen. Die Spannung der Geschichte reisst jeden mit nach Frankreich, um die Vergangenheit von Rose zu verstehen. Eine Schnitzeljagd nach Hinweisen wird zu Meilensteinen einer Familiengeschichte und lehrt wichtige Kleinigkeiten für den Alltag, die eben doch so viel grösser sind als wir. Alle Figuren, besonders die Hauptfiguren, sind spürbar mit viel Herz und Empathie geformt, sodass wohl nicht nur die Autorin selbst ein Verlust spürte, als das Buch zu Ende war. Die letzte Seite lässt aufatmen, weil Hope Antworten gefunden hat und ihre Familie in Harmonie lebt, weil das Buch so gut war und doch der kleine Stich....weil die schöne Lektüre zu Ende ist. Aber man kann es in Erinnerung weiter mit sich tragen.

Das Stück Weltgeschichte, das die Autorin in ihre fiktive Geschichte eingewoben hat und sicherlich gut recherchiert, ist wichtig und obwohl es bekannt scheint, doch immer wieder anders. Aus einer anderen Sicht, von einer anderen Familie, einem anderen Schicksal, das anderen Schicksalen dermassen gleicht und sich dennoch unterscheidet. Alte Wunden bleiben gross, aber man lernt, sich mit den Schmerzen und Konsequenzen zu arrangieren.

Ein sehr süsser und toller Teilaspekt ist die Bäckerei. Abgesehen davon, dass ich bei der Lektüre immer mal wieder Heisshunger auf Backwaren verspürte, war es ein Traum. Ich konnte regelrecht Vanille riechen, als hätte ich selbst Kekse gebacken. Und so kam es auch dazu, weil dieser Roman tatsächlich Rezepte beinhaltet !!! Natürlich musste ich für die Rezension mindestens eins ausprobieren und habe mich für die Cape-Cod-Kekse (mit Cranberries und weisser Schokolade) entschieden. Man findet auch Apfelstrudel, Blaubeer-Muffins, die von Rose so geliebten Sterntörtchen. Was es aber genau mit diesen Süsswaren auf sich hat, oder wem nun auch schon der Sabber im Mund zusammen läuft, muss das Buch lesen =)
Absolut empfehlenswert !!!

5/5 Sterne

Kommentare

Arietta kommentierte am 15. Oktober 2014 um 12:36

Ein wundervolle Buch das zu Herzen geht .

Man sollte sich von sdem Cover nicht abschrecken lassen ,

er wird in meinen Augen dem Inhalt nicht gerecht.

Der Inhalt hat einen gewissen Anspruch , ohne Sentimental oder Kitschig zu sein....