Erwartungen übertroffen

Blossom -

Blossom
von Amelia Cadan

“Setz mich auf diese Liste. Von Menschen, denen gegenüber du nicht zu stolz bist, um sie um etwas zu bitten.” (S. 167)

Wer das Cover erblickt, wird möglicherweise von der pinken Staubwolke auf kitschigem rosa Hintergrund abgeschreckt sein. Doch das wäre ein fataler Fehler! Juns und Leiths Geschichte muss Aufmerksamkeit gewidmet werden und zwar weil es alles andere als kitschig ist. Es ist beflügelnd, herzzerreißend und leidenschaftlich zugleich.
Erzählt wird “Blossom” abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren. Jun hat eine tablettenabhängige Mutter, weshalb das ganze Familienleben angespannt ist. Mit Hingabe arbeitet sie an ihrer Schauspielkarriere und nicht nur beruflich setzt sich Jun für das ein, was sie will. Wenn sie etwas tut, dann mit voller Überzeugung. Sie ist eine Powerfrau. Leith ist mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch gewesen. Er kommt aus einer langjährigen Beziehung und entpuppt sich als fürsorglicher Mann. Die Beziehung entwickelt sich langsam und authentisch.
Ein kleines Manko stellte die doch sehr jugendliche Sprache dar. Die Protagonisten besuchen das College und sind noch Anfang 20, doch es wirkte teilweise sehr gekünstelt.
Mit der unheimlich interessanten Jun und ihrer Backgroundstory habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Zum Ende hin wurde mein Herz nochmal mit etwas Drama strapaziert. Ich freue mich auf den 2. Band, indem Leiths bester Freund Ryder die Hauptrolle übernehmen wird. 4 ½*