Gelungenes Meisterwerk

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Ein gelungenes Werk, das von Details nur so trieft.

In "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin geht es um verschiedene Häuser, die jeweils ein Gebiet in einem riesigen Königreich regieren und das Haus der Drachen, die aus ihrer vorherigen Herrschaft vertrieben worden sind und jetzt ihre Heimat wieder erobern wollen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, den Inhalt dieses Buch zusammenzufassen, weil es einfach enorm detailreich ist. Letzten Endes geht es darum, dass ein Krieg um den Thron ausbricht und die Herren von Winterfell gegen das Haus der Baratheons marschieren.

Doch, wer mag wohl gewinnen?

Ich persönlich fand das Buch wirklich sehr, sehr gut. Der Schreibstil hält die Balance zwischen grauenhaft (in Kampfszenen) und harmonischen, ja fast schon wunderschönen, Umschreibungen. Das hat das Buch zu einer wirklich schönen Geschichte gemacht, vor allem weil der Schreibstil sehr gut zu der Geschichte und dem Genre gepasst hat.

Die Charaktere waren unfassbar ausgeklügelt und sehr vielfältig. Hierbei hat mir vor allem gut gefallen, dass die Charaktere auch Schwächen hatten.

Die Handlung ist selbstverständlich ebenso detailreich, was mir sehr gut gefallen hat, weil es sie umso unvorhersehbarer gemacht hat. Ich konnte nur einige wenige Sachen vorhersagen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Anfang durch die vielen, außergewöhnlichen Namen und den ständig wechselnden Perspektiven zur Verwirrung gekommen ist, die sich dann aber später geklärt hat. Deshalb macht das für mich nichts aus.

Alles in Allem ist "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin ein gelungenes Werk, das eine Flucht aus dem eigenen Alltag sehr gut ermöglicht.

Daher große Empfehlung für alle Fantasy-Begeisterten.