Gut wie erwartet!

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Eigentlich hatte ich kein Interesse an der Reihe, dann allerdings schenkte meine Schwester mir die Serie auf DVD. Und wie jeder weiß sind die Bücher ja meist noch einmal besser, also schlenderte ich zur nächsten Bibliothek und lieh mir den ersten Band.

Die Herren von Winterfell als erster Band ist wirklich packend und verleitet zum weiterlesen. Schnell findet man Gefallen an einigen Charakteren und genauso schnell lernt man Andere zu hassen. Man findet recht gut Einblick in die verschiedenen Personen und kann sich gut in sie hinein versetzten.

Die Familie Stark scheint zunächst Kern der Geschichte zu sein. Hier muss der Leser sich auch durch die Kapitel der weniger geliebten Charaktere wühlen. Aber diese erzählen zum Glück das Geschehen um sie herrum, sodass niemand zu kurz kommt.

Das Buch ist schnell und gut lesbar, die Kapitel eher kurz, sodass es sich fast selbst liest. Die eher mittelalterliche Kulisse ist eigentlich nicht mein Fall, aber stört in dieser Geschichte überhaupt nicht, da man sich einfach nicht vorstellen kann, dass es zu einer anderen Zeit spielen könnte.